TSV Frickenhausen 1893 e.V.


Auch dieses Jahr nahm eine Mannschaft der TA TSV Frickenhausen an diesem Wettbewerb teil. Es gibt keinen Absteiger oder Aufsteiger, so dass die Spiele unbeschwert angegangen werden konnten. Trotzdem wollten unsere Hobby-Herren bei den Spielen möglichst als Sieger den Platz verlassen. Gleich in der ersten Partie beim Heimspiel gegen die Tennisfreunde aus Wendlingen gab es jedoch eine unglückliche 1: 3 Niederlage. Lediglich das Doppel Hans-Uwe Fuhlert/Heinz Schmid gewannen ihr Spiel im Matchtiebreak mit 7:6 4:6 10:8 nach einem spannenden Matsch. Jochen Müller/Eugen Merdian mussten beim Stand von 7:6 2:6 wegen einer Verletzung aufgeben. So stand es nach den ersten beiden Doppeln unentschieden. Auch das dritte Doppel war an Spannung kaum zu überbieten. Joachim Trost/Hermann Dorfschmid mussten nach 6:4 4:6 ins Matchtiebreak. Leider konnten einige klare Chancen nicht verwertet werden und so mussten sich die beiden mit 7:10 knapp geschlagen geben. Damit bahnte sich die erste Niederlage an, denn Bernd Kuhn/Emil Föhl hatten einem übermächtigen Gegner nichts entgegenzusetzen und holten sich eine 0:6 0:6 Klatsche. Mit ein wenig Glück und ohne Verletzung wäre ein Sieg möglich gewesen, so durften unsere Herren den Tennisfreunden aus Wendlingen zum Sieg gratulieren. 


 


Beim nächsten Spiel konnte Coach Bernd Kuhn die Tennisfreunde aus Weilheim auf unserer Anlage begrüßen. Gegen diesen starken Gegner gab es für unsere Herren nichts zu holen. Lange Ballwechsel bestimmten das Spiel, den entscheidenden Punkt holten jedoch meistens die Weilheimer und so ging das Match mit 4:0 klar verloren. 


Hoch motiviert fuhr das Team in Bestbesetzung zum Auswärtsspiel nach Uhingen. Karlheinz Birkmaier/Eugen Merdian gewannen souverän mit 6:0 und 6:2 und setzten die Zeichen auf Sieg. In einem sehr ausgeglichenen Match gingen Uwe Fuhlert/Heinz Schmid mit 7:6 4:6 10:4 als knapper Sieger vom Platz. Jetzt war zumindest ein Unentschieden sicher, aber unsere Cracks wollten mehr. Mit einem unbändigen Siegeswillen ging es in die beiden letzten Partien. Hier stellten Karlheinz Birkmaier/Emil Föhl mit 6:3 7:6 den Sieg sicher. Die letzte Partie Eugen Merdian/Rolf Knappert geriet zum Schaulaufen. Mit 6:1 6:1 setzten sie den Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Match und so konnten die Frickenhäuser mit einem klaren 4:0 Sieg die Heimfahrt antreten. 


Zum Saisonabschluss organisierte Coach Bernd Kuhn noch ein internes Turnier auf der Tennisanlage in Frickenhausen. 8 Teilnehmer wurden in zwei Mannschaften ausgelost und spielten in zwei Vierergruppen gegeneinander. Dabei musste nach jedem Spiel innerhalb der Gruppe der Partner gewechselt werden. Gespielt wurde auf einen Langsatz. Leider nahm das Los keine Rücksicht auf die Spielstärke der Teilnehmer und so konnte man ahnen welche Mannschaft gewinnen würde. Das tat der Spielfreude jedoch keinen Abbruch und der Spaß stand im Vordergrund. Wie in jedem Wettbewerb wurde auch hier ein Sieger ermittelt. Die meisten Spiele gewann Joachim Trost, knapp vor Karlheinz Birkmaier und Bernd Kuhn. Bei einem gemeinsamen Vesper und dem Versprechen nächstes Jahr wieder an der Doppelrunde teilzunehmen lies man den Tag ausklingen und alle waren der Meinung, das war Spitze! 

 

Die Teilnehmer am Saisonabschlussturnier v.l. Joachim Trost, Karlheinz Birkmaier, Rolf Knappert, Bernd Kuhn, Emil Föhl, Hermann Dorfschmid, Hans Lutz, Roland Höflinger




    Kategorie: Spielbetrieb        23.09.2023 - 09:45 Uhr       Jochen Salcher