Mit sieben Siegen in sieben Spielen konnten die Herren 60 des TSV Frickenhausen ihr angestrebtes Saisonziel realisieren. Nach der Vizemeisterschaft in der Württembergliga im letzten Jahr bei den Herren 55 wechselte die komplette Mannschaft in diesem Jahr zu den Herren 60 ebenfalls in die Württembergliga. In der für die Frickenhäuser neuen Klasse wusste man vor Saisonbeginn nicht so recht, wie stark die Gegner sein werden und wie man sich selbst einstufen sollte.

Gleich im ersten Saisonspiel beim TC Ehningen wurde das TSV-Team um Kapitän Peter Bodon gefordert. Von Beginn an waren die Einzel hart umkämpft. Ausschlaggebend für den 6:3 Sieg in Ehningen waren die beiden erst in der Verlängerung des Matchtiebreaks zustande gekommenen Einzelsiege von Wolfgang Bente und Peter Bodon.

Das zweite Spiel zu Hause gegen den TC Aidlingen wollte die Tälescrew unbedingt gewinnen, um ungeschlagen in die anschließende vierwöchige „Pfingstpause“ gehen zu können. Bereits nach den Einzeln lagen die Frickenhäuser mit 4:2 vorn und mit zwei weiteren Siegen in den Doppeln war der Sieg perfekt.

Im dritten Spiel mussten die TSV-Herren beim ebenfalls zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen TC Abstatt antreten. Die Schwere der Aufgabe war den Frickenhäusern von Anfang an bewusst. Alle Akteure gingen hoch konzentriert in ihre Spiele. Bis der 4:2-Vorsprung nach den Einzeln jedoch in „trockenen Tüchern“ lag, mussten alle Akteure an ihre Schmerzgrenze gehen. Die Doppel, eine bekannte Stärke des Frickenhäuser Teams, gingen dann alle relativ deutlich an die Frickenhäuser, so dass am Ende ein nie erwarteter 7:2 Erfolg zu Buche stand, der den TSV erstmals an die Tabellenspitze der Württembergliga brachte.

Anfang Juli war der TC Ravensburg zu Gast auf der Frickenhäuser Tennisanlage. Der Tabellenletzte bemühte sich zwar redlich, aber erstmals stand der Sieg für die TSV-Crew bereits nach den Einzeln fest. Lediglich der angeschlagene Rainer Gneiting musste den Sieg seinem Gegner überlassen. Auch die Doppel gingen sehr deutlich zugunsten der Frickenhäuser aus. Durch den 8:1 Erfolg dokumentierten die Frickenhäuser ihre Aufstiegsambitionen nachhaltig.

Eine Woche später versuchte der Tabellendritte TC Maichingen den Frickenhäuser Höhenflug zu stoppen und sich selbst noch einmal ins Meisterschaftsrennen zu bringen. In diesem Spiel legte die Frickenhäuser Mannschaft auf den Positionen vier bis sechs die Grundlage für den Sieg, als Dieter Weigel, Thomas Schmid und Jürgen Veith ihre Einzel klar gewannen. Erstmals in dieser Saison mussten die Frickenhäuser in den Doppeln um den Sieg bangen, denn Wolfgang Bente und Dieter Weigel sowie Klaus Blank und Uli Buck mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Peter Bodon und Thomas Schmid profitierten von der Verletzung eines Maichinger Spielers und somit stand der knappe 5:4 Erfolg zu Buche.

Im vorletzten Spiel zu Hause gegen den TSV Sickenhausen hatten die Frickenhäuser erstmals Aufstellungsprobleme, denn der bisher ungeschlagene Jürgen „Max“ Veith fiel kurzfristig wegen einer Coronaerkrankung aus. Doch auch dieses Mal zeigte die Täles-Crew Stehvermögen. Nach den Einzeln stand es 3:3, so dass die Doppel über Sieg und Niederlage entscheiden mussten. In dieser Beziehung hatten die TSVF-Herren die Nase vorn und gewannen alle drei Doppel zum 6:3 Sieg.

Im letzten Saisonspiel am vergangenen Samstag in Langenau kam eine weitere Hiobsbotschaft erst kurz vor der Abfahrt hinzu, als sich Spitzenspieler Wolfgang Bente wegen Corona abmelden musste. Sollte die greifbare Meisterschaft doch noch wegen der Erkrankung zweier ganz wichtiger Akteure aus der Hand gleiten? Eine bis in die Haarspitzen motivierte TSV-Crew zeigte jedoch von Anfang an, dass sie sich auch stark gehandicapt nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen wollte. Rainer Gneiting legte mit seinem ersten Saisonsieg vor, Dieter Weigel und Uli Buck siegten jeweils im Matchtiebreak und somit stand es nach dem ersten Durchgang in den Einzeln 3:0 für die Frickenhäuser. Die restlichen drei Einzel gewannen Peter Bodon, Klaus Blank und Thomas Schmid deutlich in zwei Sätzen. Der Sieg und die Meisterschaft in der Württembergliga waren also bereits nach den Einzeln gesichert. Nach mehreren Regenunterbrechungen war die Spannung in den Doppeln weg. Lediglich das Dreier-Doppel Schmid/Buck konnte gewinnen, während Gneiting/Blank und Bodon/Weigel den Sieg ihren Gegnern überlassen mussten.
Nach dem Sieg in Langenau und der Meisterschaft in der Württembergliga darf sich die Tälestruppe nun offiziell „Württembergischer Meister bei den Herren 60“ nennen.

Im nächsten Jahr geht es weiter in der Südwest Liga innerhalb der Regionalliga Südwest. Dort treffen die Frickenhäuser u. a. auf den TK GW Mannheim, den TC RW Lomersheim, den TEV RW Fellbach und den TC Weinheim. Alles interessante Herausforderungen, denen sich die Meistermannschaft aber mit der nötigen Einstellung gerne stellen wird, so jedenfalls das Credo des gesamten Teams nach vollbrachter Arbeit am vergangenen Samstagabend.

Kategorie: Spielbetrieb        25.07.2022 - 17:59 Uhr       Jochen Salcher