TSV Frickenhausen 1893 e.V.


Am Wochenende vom 11.06.-12.06. fand auf der Tennisanlage des TSV Frickenhausen zum vierten Mal der Trollinger Cup statt. Beim Hobby-Herren-Doppelturnier meldeten sich insgesamt 22 Paarungen an um in den beiden Konkurrenzen UNTER 50 und ÜBER 50 um den Sieg zu kämpfen.  

Im Wettbewerb der ÜBER 50 wurde in drei Dreiergruppen die Halbfinalisten ermittelt. Im ersten Halbfinale stand sich das Doppel Zahl/Pfister vom TC Weilheim und das Doppel Christner/Christner vom TC Hülben gegenüber. Hier setzte sich das Doppel Zahl/Pfister deutlich mit 6:1 und 6:1 durch. Im zweiten Halbfinale spielte der vorjahreszweite Wahlbert/Kuhn (TC Wendlingen/TC Beuren) gegen das Doppel Ennen/Hellhammer (TC Wernau/TA TB Neuffen). Hier setzte sich der Vorjahreszweite mit 6:2 und 6:4 durch.  
Mit etlichen Regenunterbrechungen am Sonntag stand dann das Finale fest. Am Ende konnte sich das Doppel Zahl/Pfister gegen Wahlbert/Kuhn mit 6:0 und 6:2 durchsetzen. In einem spannenden Spiel um Platz drei ging das Doppel Christner/Christner nach gewonnenem Match-Tie-Break vom Platz (6:2/3:6/11:9) 

Im Wettbewerb der UNTER 50 meldeten sich insgesamt 13 Doppel an, die in drei Dreiergruppen und einer Vierergruppe antraten um die Viertelfinalpaarungen zu ermitteln.  
Nach den Viertelfinalen am Samstagnachmittag standen sich im ersten Halbfinale Sonntagmorgens das Doppel Schöninger/Schlemmer (TC Wernau) und das Doppel Brändle/Zielonka (Spfr. Rietheim) gegenüber. Der Vorjahressieger Schöninger/Schlemmer ließen nichts anbrennen und setzte sich mit 6:1 und 6:1 durch. Im zweiten Halbfinale stand das Frickenhäuser Doppel Schmid T./Schmid M. dem Weilheimer Doppel Feiler/Mosenthien gegenüber. In einem hart umkämpften Match setze sich am Ende das Weilheimer Doppel mit 7:5 und 6:2 durch.  
Im Finale hatte dann das Doppel Schöninger/Schlemmer die Möglichkeit ihren Titel zu verteidigen. Jedoch hatte das Weilheimer Doppel Feiler/Mosenthien hier etwas dagegen.  So setze sich in einem hochklassigen Endspiel das Doppel Feiler/Mosenthien mit 7:6 und 6:2 durch. Dritter wurde Brändle/Zielonka nach verletzungsbedingter Aufgabe von Schmid T./Schmid M. im zweiten Satz. 

Wie im Hobby-Bereich üblich, spielten die ausgeschiedenen Doppel in einer Trostrunde die restlichen Platzierungen aus. Hierbei gewann das Doppel Fuhlert/Schur (TSV Frickenhausen/U50) und das Doppel Wahler/Schäfer(ETV Nürtingen/Ü50). 

Nach den Endspielen fand dann die Siegerehrung statt, bei dem Turnierleiter Heinz Schmid, stellvertretender Abteilungsleiter Michael Schmid und Bezirksbreitensportwart Gerhard Walbert den bestplatzierten gratulierten und ihnen ihre Preise übergaben. 

Die vier besten Doppel der beiden ausgespielten Konkurrenzen qualifizierten sich zudem zu den Trollinger Masters, bei dem alle bestplatzierten der Trollinger Cups aus den verschiedenen WTB Bezirken spielen. Dieser findet in diesem Jahr Ende September in Balingen statt. 

 

Platzierungen UNTER 50
1. Feiler/Mosenthin (TC Weilheim)
2. Schöniger/Schlemmer (TC Wernau) 
3. Brändle/Zielonka  (Sprf. Rietheim)
4. Schmid T./Schmid M. (TA TSV Frickenhausen)
5. Braster/Schur (SSF Kappishäusern) 
6. Herdin/Rost (TA TB Neuffen)
7. Maric/Schmid H. (TA TSV Frickenhausen) 
8. Fromm/Beilharz (Sprf. Rietheim) 
9. Schur/Fuhlert (TA TSV Frickenhausen)
10. Harter/Herr (TA TSV Glems) 
11. Gärtner/Bufe (TC Grötzingen) 
12. Girke/Linzenmeier (TA TSV Frickenhausen) 
13 Breu/Röser (TC Beuren) 

 

Platzierungen ÜBER 50
1. Zahl/Pfister (TC Weilheim) 
2. Walbert/Kuhn (TC Wendlingen/TC Beuren) 
3. Christner/Christner (TC Hülben) 
4. Ennen/Hellhammer (TC Wernau/TA TB Neuffen) 
5. Wahler/Schäfer (ETV Nürtingen) 
6. Deuschle-Wisocki/Schuster (TC Wendlingen) 
7. Predeschly/Huudsung Le (TC Wendlingen) 
8. Maier/Maier (TC Grötzingen)
9. Maack/Stiefel (TC Weilheim) 

 

 




    Kategorie: Turniere        15.06.2016 - 18:46 Uhr       Jochen Salcher