Bereits zum 5. Mal in Folge veranstaltete die Tennisabteilung des TSV Frickenhausen ihre jährliche Tagesturnierserie.

Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen größte Bedenken wegen der Teilnehmerzahlen, weil der Tennisclub Bernhausen zeitgleich seinen Bärencup platzierte und tatsächlich brachen die Anmeldungen bei den Herren 55 und 60 im Gegensatz zu den Vorjahren drastisch ein: In dieser Kategorie gingen nur 11 bzw. 12 Spieler an den Start.

Aber der über Jahre sehr gute Ruf des Turniers bescherte den Turnierveranstaltern in den anderen Wettbewerben deutlich höhere Teilnehmerzahlen, insbesondere bei den aktiven Damen. Bei den Damen A fanden 14, bei den Damen B 21 und bei den Damen C 30 Spielerinnen den Weg nach Frickenhausen. Wie die beiliegenden Bilder beweisen, hatten die Mädels einen Riesenspaß und das eine oder andere Gesicht hätte auch bei GnTM sicher eine Chance gehabt. Vielen Dank an die abgebildeten Damen für die Erlaubnis zum Druck der Bilder.

Bei den Herren traten 53 Spieler in den drei Wettbewerben an und man konnte insbesondere am Sonntag ganz hervorragendes Tennis bei den Herren A bewundern.

Mit insgesamt 141 Teilnehmern war es das teilnehmerstärkste Turnier aller Zeiten und brachte dem Verein wieder großen Zuspruch von allen Seiten ein und der nicht unerhebliche finanzielle Erlös kommt der Jugendabteilung zu Gute.

Neben der Anlage des TC Kohlbergs wurde erstmalig auch auf dem Spadelsberg in Neuffen gespielt und diese Entscheidung war goldrichtig, weil man in einigen Drangphasen alle dortigen sieben Plätze benötigte. Vielen Dank an die vielen tätigen Helfer des TB Neuffen.

Im Nachhinein waren sich alle Beteiligten einig, dass man wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt hat, das weit über den Bezirk D hinaus bekannt und beliebt ist.

Leider kann der Turnierverantwortliche und gleichzeitige Oberschiedsrichter Achim Beermann das Turnier im nächsten Jahr nicht mehr ausrichten, aber der Vorstand unseres Tennisclubs ist guter Dinge, dass man kompetenten Ersatz findet. Interessierte dürfen sich gerne melden.

Kategorie: Turniere        06.09.2016 - 17:56 Uhr       Jochen Salcher