Der Tälescup 2016 der Tennisabteilung des TSV Frickenhausen fand in diesem Jahr vom 22. bis 25.September statt. Zu dem von der Württembergischen Versicherung-Vorsorgecenter Hötzel- ausgeschriebene Leistungsklassen-Turnier für Herren 40, Herren 50, Herren 55 und Herren 60, hatten sich 104 Spieler angemeldet. Erstmalig in diesem Jahr wurde der Wettbewerb der Herren 55 ausgetragen, durch die Durchführung dieser Konkurrenz konnte ein neuer Teilenehmerrekord aufgestellt werden

Aufgrund dieser hohen Teilnehmerzahl hatte der organisatorisch verantwortliche Turnierleiter Jörg Gneiting einen engen Turnierplan ausgearbeitet. Gespielt wurde auf den Anlagen der TA TSV Frickenhausen, des TC Kohlberg und der TA TB Neuffen.Da es der Wettergott auch bei der 10. Auflage des Turniers sehr gut mit den Veranstaltern meinte, konnten die Wettbewerbe problemlos durchgezogen werden.

Herren 40

Bereits die Vorrunde zeigte spannende Spiele um die „wertvollen“ Leistungsklassen-Punkte. Im ersten Halbfinale standen sich der Vorjahressieger Markus Walter und Ingo Wild aus Pfullingen gegenüber. In einem dramatischen engen Spiel konnte sich Walter mit 6:7 6:4 10:3 durchsetzen.

Für das zweite Halbfinale konnte sich der Frickenhäuser Lokalmatador Björn Gneiting und die Nr. 2 der Setzliste Oliver Mohr vom TC Tübingen qualifizieren. Mohr konnte dieses Halbfinale klar dominieren und zog mit 6:2 6:1 ins Endspiel ein. Hier spielte Mohr dann nochmals groß auf und gewann souverän mit 6:2 6:4 gegen den müde wirkenden Markus Walter . Das Spiel um Platz 3 konnte Ingo Wild für sich entscheiden, da auch Gneiting im Halbfinale zuviel Kraft aufbieten mußte.

Platzierungen der Nebenrunde: 1. Volker Stamer, TC Herrenberg;  2. Marc Wild, TC Metzingen

Herren 50

Auch bei den Herren 50 konnte man Tennis auf höchstem Niveau erleben.

Nicht mehr ganz so schnell wie bei den Herren 40, aber an Sicherheit mindestens gleichwertig, gab es in vielen Begegnungen lange, hart umkämpfte Ballwechsel.

Im 1. Halbfinale setzte sich die Nr. 1 der Setzliste Jörg Bader vom TC Esslingen klar gegen Karsten Born aus Sindelfingen durch. Born konnte leider nicht den harten Grundschlägen von Bader Paroli bieten und verlor klar mir 2:6 1:6.

Auch im 2. Halbfinale zwischen  Frank Elbe (TK Bietigheim) und Klaus Jauch (SV Hemmendorf) wurde Tennis auf höchstem Niveau gezeigt. Der Hemmendorfer unterlag knapp mit 1:6 6:1 10:5.
Im Endspiel trafen somit Jörg Bader und Frank Elbe aufeinander. Der als Favorit ins Spiel gegangene Bader, gewann klar und ohne Problem mit 6:0 6:0. Das Spiel um Platz 3 ging mit 6:1 6:2 an Karsten Born.

Platzierungen der Nebenrunde: 1. Holger Runge, TC Oberboihingen; 2. Otto Octavian, TA SV Magstadt

Herren 55

Turnierleiter Jörg Gneiting hatte recht das Herren 55 Turnier zusätzlich ins Programm aufzunehmen. Mit einem fast vollen 32er Feld hatte im Vorfeld niemand gerechnet.

Im 1.Halbfinale konnte Thomas Schmid von der TA TSV Plochingen, Joachim Reule aus Ditzingen durchsetzen. Allerdings musste Reule beim Stand von 6:7 6:4 4:1 aufgeben.

Im 2. Halbfinale hatte Arnold Kellinger vom SG Aulendorf Tennis weniger Probleme bei seinem 6:3 6:3 gegen Frank Abel aus Zuffenhausen.

Im Endspiel musste der in der nächsten Saison für die TA TSV Frickenhausen spielende Thomas Schmid leider Kellinger mit 6:4 6:3 den Turniersieg überlassen.

Platzierungen der Nebenrunde: 1. Gerhard Näter, SPG Blautal; 2. Joachim Schubert, Salacher TC

Herren 60

Die Erstrundenspiele der Herren 60 fanden alle beim Tälesnachbarverein TB Neuffen statt. Hier leistete der verantwortliche Tunierleiter Thomas Lawiczka von der TA TB Neuffen hervorragende Arbeit und brachte alle Spiele reibungslos über die Bühne.

Obwohl die meisten der angetretenen Spieler teilweise weit über die Altergrenze  von 60 Jahren waren, entwickelten sich doch gute und spannende Spiele.

Im 1. Halfinale standen sich der an 1. gesetzte Michael Landrock (SPG Blautal) und der ungesetzte Martin Bliklen (TC Weissenhof) gegenüber. Wie bereits in seinen Erstrundenspielen setzte sich Landrock klar mit 6:0 6:2 durch.
Auch im zweiten Halbfinale konnte der Neuffener Helmut Klink seinen Gegner Jürgen Grauer (TC Rutesheim) mit 6:0 6:0 sehr deutlich besiegen.

Leider konnte im Endspiel der Neuffener Klink körperlich nicht mehr mithalten und musste mit 4:6 5:7 Landrock den Vortritt lassen. Das Spiel um Platz 3 gewann M. Bliklen mit 6:2 6:4.

Platzierungen der Nebenrunde:1. Anton Kek, TA TV Altdorf; 2. Joso Offner, ETV Nürtingen

Sowohl der Oberschiedsrichter des Württembergischen Tennisbundes, Dieter Kindschuh, als auch der Manager der Tischtennis-2.Bundesligamannschaft des TTC matec Frickenhausen und Hauptsponsor des Tälescup, Jürgen „Max“ Veith, waren vom Niveau des Turniers begeistert und signalisierten ihre Bereitschaft, diese Mammutveranstaltung auch im nächsten Jahr zu unterstützen.

Besonderer Dank gilt den vielen im Hintergrund arbeitenden Vereinsmitgliedern aus Frickenhausen und vom TB Neuffen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement die Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Kategorie: Turniere        28.09.2016 - 19:34 Uhr       Jochen Salcher