Am Wochenende vom 17.06.-18.06. fand auf der Tennisanlage des TSV Frickenhausen zum fünften Mal der Trollinger Cup statt. Beim Hobby-Herren-Doppelturnier meldeten sich insgesamt 23 Paarungen an um in den beiden Konkurrenzen UNTER 50 und ÜBER 50 um den Sieg zu kämpfen.

Im Wettbewerb der UNTER 50 wurde samstags zunächst in zwei Dreiergruppen und einer Vierergruppe die Viertelfinalpaarungen ermittelt. Im ersten Viertelfinale standen sich Schur (TA SSF Kappishäusern) / Rost (TA TB Neuffen) gegen das Doppel Hellhammer (TA TB Neuffen) /Pfost (TC Plochingen) gegenüber. Hierbei setze sich das Doppel Schur/Rost mit 6:0 und 6:2 durch. Der Gegner für das Halbfinale wurde im Viertelfinale zwischen Schmauder/Götz von de TA TSV Glems gegen das Doppel Brändle/Zielonka (SF Rietheim) ermittelt.

Hierbei setzte sich Brändle/Zielonka mit 6:0 und 6:0 durch. Die beiden weiteren Halbfinalisten wurden im dritten und vierten Viertelfinale ermittelt. Hierbei spielte das Doppel Schmid/Maric von der TA TSV Frickenhausen gegen das Doppel aus Rietheim Fromm/Helder. Als Sieger ging das Doppel Schmid/Maric mit 6:1 und 6:2 vom Platz. Im letzten Viertelfinale setzte sich Sailer/Herr von der TA TSV Glems gegen das Doppel Schneider/Gärtner vom TC Grötzingen mit 6:2 und 6:2 durch.
Am Sonntagmorgen wurden dann die beiden Halbfinalpaarungen gespielt. Im ersten Halbfinale setzte sich Sailer/Herr gegen das Doppel Schmid/Maric mit 6:1 und 6:1 durch. Das zweite Halbfinale fand erst im Match-TieBreak einen Sieger. Hierbei setzte sich Schur/Rost mit 4:6, 6:0 und 10:7 gegen das Rietheimer Doppel Brändle/Zielonka durch.

Somit stand das Finale, das am Sonntagnachmittag stattfand fest. Hierbei setzte sich das Doppel Sailer/Herr aus Glems gegen das Doppel Schur/Rost mit 6:0 und 7:5 durch. Im Spiel um Platz 3 setze sich das Doppel Brändle/Zielonka aus Rietheim mit 6:1 und 6:2 durch.

Beim Wettbewerb ÜBER 50 wurde am Samstag in den Gruppenspielen die Viertelfinalisten ermittelt. Im ersten Viertelfinale setzte sich das Nürtinger Doppel Haniok/Wahler mit 7:6 und 6:1 gegen das Doppel Deuschle-Wisocki/Winkler vom TC Wendlingen durch. Das Doppel Harter/Lange (TA TSV Glems/TA TSV Degerschlacht) setzte sich im zweiten Viertelfinale gegen das Frickenhäuser Doppel Fuhlert/Trost mit 6:2 und 6:0 durch. Weitaus enger waren die beiden letzten beiden Viertelfinale, die erst einen Sieger im Match-Tie Break brachten. Hierbei setzte sich das Grötzinger Doppel Maier/Maier mit 6:4, 3:6 und 10:6 gegen das Doppel vom SSF Kappishäusern Geiger/Braster durch. Das letzte Viertelfinale gewann am Ende das Doppel Walbert/Kuhn (TC Wendlingen/TC Beuren) mit 5:7, 6:2 und 10:6 gegen das Doppel Zahl/Trost (TC Weilheim/TA TSV Frickenhausen).
Im Halbfinale traf somit das Doppel Wahler/Haniok auf das Doppel Walbert/Kuhn wobei das Doppel Wahler/Harniok am Ende mit 6:4 und 6:3 als Sieger vom Platz gingen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Harter/Lange gegen das Doppel Maier/Maier mit 7:5 und 6:1 durch.

Das Endspiel am Sonntagnachmittag konnte dann am Ende das Doppel Harter/Lange gegen das Doppel Wahler/Haniok mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden. Dritter wurde das Doppel Maier/Maier aus Grötzingen.

Wie im Hobby-Bereich üblich, spielten die ausgeschiedenen Doppel in einer Trostrunde die restlichen Platzierungen aus. Hierbei gewann die Trostrunde das Doppel aus Grötzingen(Schneider/Gärtner - U50) und das Doppel aus Kappishäusern(Geiger/Braster - Ü50). Nach den Endspielen fand dann die Siegerehrung statt, bei dem Turnierleiter Heinz Schmid, stellvertretender Abteilungsleiter Michael Schmid und Bezirksbreitensportwart Gerhard Walbert den bestplatzierten gratulierten und ihnen ihre Preise übergaben.

Auch in diesem Jahr qualifizierten sich die besten vier Doppel der beiden Konkurrenzen für den Trollinger Masters der im September in Balingen stattfindet.

Platzierungen UNTER 50
1. Herr/Sailer (TA TSV Glems)
2. Schur/Rost (TA SSF Kappishäsuern/ TA TB Neuffen)
3. Brändle/Zielonka (SF Rietheim)