Tennisabteilung des TB Neuffen gewinnt zum dritten Mal nacheinander den Pokal

Bereits zum 18. Mal fand auf der Tennisanlage des TSV Frickenhausen der VR Bank Hohenneuffen – Teck Cup für Hobby Mannschaften statt.  In diesem Jahr begrüßte Turnierleiter und Breitensportwart Heinz Schmid die elf Mannschaften vom TV Großbettlingen, TB Neuffen, SSF Kappishäusern, TC Wendlingen, TC Wernau, TC Hülben, TC Beuren, ETV Nürtingen, TC Bempflingen, TC Raidwangen und des TSV Frickenhausen. Eine Mannschaft besteht dabei aus zwei Herren-Doppel, einem Damen-Doppel sowie einer Mixed-Paarung.

Freitagabends und samstags fanden die Vorrundenspiele der vier Gruppen statt. Aufgrund der Absage des TC Bernhausen wurde dieses Jahr in drei Dreiergruppen und einer zweier Gruppe gespielt. Samstagmittags ließ es sich unser Tenniskollege und Frickenhäusens Bürgermeister Simon Blessing nicht nehmen auch das ein oder andere Spiel anzuschauen. Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich die Gruppenersten und zweiten jeder Gruppe für die am Samstagabend beginnende Viertelfinalspiele.

Im ersten Viertelfinale standen sich die Tennisabteilung des TB Neuffens und der TC Hülben gegenüber. Hierbei konnte sich Neuffen mit einem 3:1 für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren. Im zweiten Viertelfinale zwischen dem TC Wendlingen und dem ETV Nürtingen konnte sich am Ende Nürtingen ebenfalls mit 3:1 durchsetzen. Als Sieger vom Platz im dritten Viertelfinale ging die Mannschaft aus Frickenhausen die sich, wie bereits die anderen beiden Halbfinalisten, mit 3:1 gegen den TC Bempflingen durchsetzen konnte. Im letzten Viertelfinalduell zwischen dem TC Raidwangen und dem SSF Kappishäusern, hatten am Ende die Kappishäusener die Nase vorn. Sie siegten ebenfalls mit 3:1.

Sonntags ab 12 Uhr wurden dann in den beiden Halbfinalen die beiden Finalteilnehmer ermittelt. Im ersten Halbfinale traf Frickenhausen auf Neuffen. Frickenhausen konnte zunächst beide Herren Doppel gewinnen, Neuffen konterte mit den Siegen im Damen Doppel und im Mixed. Somit musste am Ende der Rechenschieber zur Hand genommen werden, um die mehr gewonnen Spiele zu errechnen, da auch die Sätze ausgeglichen waren. Hierbei unterlag der Gastgeber aus Frickenhausen mit fünf Spielen.

Im zweiten Halbfinale standen sich der ETV Nürtingen und die SSF Kappishäusern gegenüber. Im ersten Durchgang nach den beiden Herren Doppeln und dem Damen Doppel stand es 2:1 für Kappishäusern. Hier musste somit das Mixed die Entscheidung bringen. Am Ende konnte dieses auch Kappishäusern gewinnen und stand somit mit dem 3:1 Erfolg im Finale des VR Bank Cups.

Schon fast mit einem Endspiel Abo ausgestattet stand die TA TB Neuffen nun zum dritten Mal nacheinander im Endspiel. Dieses Mal galt es die Kappishäusener zu bezwingen um den Sieg wieder einzufahren. Im ersten Durchgang setzte sich das erste Herren Doppel aus Kappishäusern durch. Gekontert wurde dies durch die Neuffener Damen. Somit stand es zur Halbzeit 1:1. Da sich die beiden Finalisten auch im zweiten Durchgang die Punkte teilten, musste Turnierleiter Heinz Schmid wieder die zahlen genau vergleichen. Am Ende konnte er verkünden, das Neuffen mit 5:4 im Satzvergleich den Titel verteidigen konnten. Den dritten Platz belegte der ETV Nürtingen.

Wie im Hobbybereich üblich, wurde auch eine Trostrunde für die Mannschaften durchgeführt, die bereits in der Gruppenphase ausgeschieden sind. In der Trostrunde setze sich die Mannschaft des TC Raidwangen durch.

Im Anschluss an das Finale fand die Siegerehrung statt, bei der die teilnehmenden Mannschaften ihre Preise entgegennehmen konnten. Diese wurde von Turnierleiter Heinz Schmid, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Michael Schmid und den Vertretern der VR Bank Hohenneuffen – Teck, Frau Gal und Herrn Gerlach, durchgeführt.

Platzierung
1. TA TB Neuffen