24 Kinder und Jugendliche nahmen am 24. Tenniscamp der Tennisabteilung teil. Daher gab es auch 24 Teilnehmerpokale für alle Kids nach dem Abschlussturnier. Die Eltern mussten jeweils 24 Portionen Essen kochen und es gab 2 mal 24 Freigetränke pro Tag. Fast 24 Eltern spendeten Kuchen, hielten Nachtwache, halfen in der Küche, machten Fahrdienst oder Begleitperson, bauten Zelte auf und ab, gaben Tennistraining, dekorierten für die Siegerehrung und vieles mehr.

Vielen Dank an alle, die aktiv zum Gelingen des Tenniscamps 2017 beigetragen haben. An dieser Stelle möchte ich wieder Peter Lachenmayer erwähnen, der die Hauptspeisen des Tenniscamps vorbereitet und gekocht hat. Das Küchenteam musste nicht mehr viel dazutun, damit alle Kids und die Trainer täglich ein leckeres Mittagessen bekamen.

Neben vielen Tenniseinheiten standen dieses Jahr ein Filmeabend, Spiele rund ums Vereinsheim, Badevergnügen im Freibad Neuffen, sowie ein GPS-geführtes Geländespiel in Frickenhausen auf dem Programm. Bei diesem Spiel mussten die Kids in Gruppen aufgeteilt Rätsel und verschiedene Aufgaben lösen. Anschließend stand noch eine Nachtwanderung ohne Licht für mutige Teilnehmer auf der Tagesordnung.

Im Mittelpunkt steht natürlich immer das Tennisspielen. Zehn Stunden Tennistraining und weitere Stunden freies Spielen (teilweise ab 6 Uhr in der Früh) prägen das Tenniscamp und machen sich beim Abschlussturniertag bemerkbar. Die Trainer, eine Mischung aus den Vereinstrainern, Eltern, und auch jugendlichen Helfern, die vor kurzem noch selbst am Camp teilnahmen, versuchen den jungen Spielern viel beizubringen. Technische und taktische, sowie auch konditionelle Inhalte sind im Tennistraining berücksichtigt, so dass die Eltern beim Abschlussturnier nicht selten ins Staunen geraten, wie toll ihr Sprössling Tennis spielen kann.

Die Teilnehmer hatten große Freude an den Events und bekamen alle zum Abschluss einen Preis. Die Sieger des Abschlussturniers durften sich aus dem großen Fundus der Preise zuerst etwas heraussuchen. Die zwei Wanderpokale des Tenniscamps fanden wieder für ein Jahr ein neues Zuhause und zieren somit zwei Kinderzimmer bis zum nächsten Tenniscamp 2018.

Das 25. Tenniscamp des TSV Frickenhausen findet vom 26. – 29.07.2018 statt. Zum 25-jährigen Jubiläum wird es sicherlich die ein oder andere Überraschung geben, die das Tenniscamp zum Erlebnis macht, von dem alle Beteiligten noch jahrelang erzählen.

Kategorie: Jugend        09.08.2017 - 19:37 Uhr       Jochen Salcher