Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga musste das Team zuerst den Verlust der jahrelangen Nummer 1 Christian Übelhör verkraften, den es in die Württembergliga zum ETV Nürtingen zog.

In den ersten Matches der neuen Saison mussten bei schon morgens fast tropischen Temperaturen Philip Theiner, Michael Hohl und Christoph Heermann antreten.
Theiner ging etwas gehandicapt mit einer Handgelenksverletzung in die Partie, die ihn schon seit vielen Wochen am optimalen Training hindert. Leider fand er deshalb etwas spät den Spielrhythmus und unterlag in zwei Sätzen.

Sehr gut lief es bei Christoph Heermann, der seinen von der LK-Platzierung her favorisierten Gegner glatt in zwei Sätzen schlagen konnte. Michael Hohl setzte sich nach einer umkämpften Partie und zwei abgewehrten Matchbällen am Ende knapp im Match-Tie-Break durch.
Die neue Nr.1 des TSV Oliver Frenz hatte an dem Sonntag den mit Abstand besten Gegner der Schwarzwälder als Gegner - vor wenigen Jahre noch ein absolute Spitzenspieler in Württemberg. Quasi ohne Fehler und mit viel Druck spielend ging diese Partie an die Tonbacher, was das zwischenzeitliche 2-2 bedeutete.
Der neue Mannschaftskapitän Timo Kilian zeigte eine gewohnt sehr konzentrierte und fast fehlerfreie Partie und setzte sich in zwei Sätzen durch.
Urlaubsrückkehrer Marco Gneiting begann sehr stark mit dem Gewinn von Satz 1, musste dann aber den etwas fehlendenden Trainingseinheiten etwas Tribut zollen und unterlag knapp im Match-Tie-Break, was den 3-3 Zwischenstand nach Ende der Einzel bedeutete.

Die Doppel verliefen dann allerdings weniger erfolgreich, lediglich das Doppel 3 Kilian/Hohl konnte das Doppel für den TSV entscheiden.
Timo Kilian nach der Partie: "Der 4-5 Endstand ist etwas ärgerlich, da mehr drin gewesen ist, aber andererseits zeigt das Ergebnis, dass wir auch in der neuen Aufstellung in der höheren Spielklasse konkurrenzfähig sind".

Kategorie: Spielbetrieb        18.06.2018 - 07:16 Uhr       Jochen Salcher