TSV Frickenhausen 1893 e.V.


Am 13.März 2019 lud der Tennisausschuss zur jährlichen Abteilungsversammlung ins Vereinsheim ein, um über die vergangene sowie über die kommende Saison zu berichten.

Stellvertretender Abteilungsleiter Michael Schmid, der aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls des Abteilungsleiter Thomas Lachenmayer durch den Abend führte, begrüßte alle Mitglieder die sich an diesem Abend im Vereinsheim eingefunden haben um sich über die Neuigkeiten in der Tennisabteilung zu informieren.

Zu Beginn gab Schmid einen Rückblick auf die vergangene Saison mit verschiedenen Highlights. Das vergangene Jahr stand vor allem im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums des TSV. Die Tennisabteilung beteiligte sich mit gleich zwei Mannschaften bei den Abteilungswettkämpfen. Hier galt es bei den Aufgaben der Tischtennis-, Triathlon-, Leichtathletik- und der Turnabteilung zu bestehen. Auch selbst trug man einen Wettkampf aus bei dem die anderen Abteilungen den Tennisschläger in die Hand nehmen mussten. Den Abschluss dieser Abteilungswettkämpfe bildete das traditionelle Volleyballturnier. Am Ende konnte sich die Mannschaft „Tennis Aktiv“ gemeinsam mit der Skiabteilung den ersten Platz der Turnierserie sichern. Ein weiteres Highlight war das Spiel ohne Grenzen, das im Juni auf dem Sportplatz stattfand. Den Abschluss des Jubiläumsjahrs bildete der Festakt im November in der Sporthalle auf dem Berg.

 

Höhepunkte der Tennisabteilung waren in der vergangenen Saison wieder die vier Turniere die auf der Tennisanlage stattgefunden haben, die auch dieses Jahr ihre Fortsetzung finden. Das  Tennis-Jugend-Camp wurde im vergangenen Jahr bereits zum 25. Mal durchgeführt. Weiter würdigte er  den Aufstieg der Herren 55 Mannschaft die im Jahr 2018 in die Regionalliga Südwest aufgestiegen sind und freut sich nun auf tolle Spiele in dieser Saison, da noch keine Mannschaft so hoch gespielt hatte.

Schmid führte weiter in seinem Bericht die Mitgliederentwicklung auf. Im Württembergischen Tennisbund (WTB) zeichnete sich auch im vergangenen Jahr ein leichter Mitgliederschwund ab. Dies betrifft im letzten Jahr unsere Abteilung aber nicht. Durch das erfolgreiche Schnupperangebot, das auch dieses Jahr weiter fortgesetzt wird, kann die Tennisabteilung einen Zuwachs von 15 Mitgliedern auf nun 243 Mitglieder verbuchen.

Abschließend in seinem Bericht sprach er noch einen Dank an Platzwart Wolfgang Härle aus, der während der Saison für optimale Platzbedingungen sorgt, Karel Becka unserem Trainer für das gut durchgeführte Training, den Sponsoren der Tennisbroschüre „Treffpunkt“ die jedes Jahr erscheint, sowie dem ganzen Ausschuss für seine Tätigkeit.

Sportwart Marco Gneiting gab einen Rückblick und Ausblick der Mannschaften. Im Jahr 2018 bereiteten sich die Mannschaften entweder im Trainingslager im Allgäu oder Mallorca und durch Freundschaftsspiele auf die Saison vor.  Insgesamt sechs Mannschaften nahmen am Spielbetrieb 2018 teil.  Er gratulierte vor allem auch nochmals den Herren 55, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Regionalliga Südwest geschafft haben, den so hoch hat bisher noch keine Mannschaft der Tennisabteilung gespielt. Er hofft vor allem auf viele Zuschauer, bei hochklassigen Spielen in dieser Saison. 

Für die kommende Saison werden insgesamt fünf Aktive Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen: Herren, Damen, Herren 30, Herren 50, und Herren 55 Mannschaft. Leider kann in diesem Jahr keine Herren 40 Mannschaft mehr gemeldet werden. Er hoffe, dass wir dem Trend der immer weniger werdenden Mannschaften nächstes Jahr wieder entgegenwirken können.

Anschließend erwähnte Gneiting noch die Turniere, die in der vergangenen Saison durchgeführt wurden. Die LK-Tagesturnierserie war auch im vergangenen Jahr wieder ein großer Erfolg. Der Tälescup, der mittlerweile ein sehr etabliertes Turnier ist, konnte auch wieder mit vollem Erfolg durchgeführt werden. Beide Turniere finden auch in diesem Jahr wieder auf der Anlage des TSV Frickenhausen statt. Für die Turniere richtet er auch seinen Dank an Organisator Jörg Gneiting, der diese beiden Turniere die letzten Jahre hervorragend organisiert hat.

Nach dem Bericht des Sportwarts gab Jugendsportwart Björn Gneiting einen kurzen Rückblick und Ausblick zur Jugend. Mittlerweile nehmen 60 Jugendliche am Spielbetrieb der Tennisabteilung teil. Im vergangenen Jahr nahmen an der Verbandsrunde eine Junioren- und eine Juniorinnen – Mannschaft teil, sowie eine Knaben- und eine Kids Cup U12 Mannschaft teil. Auch in diesem Jahr werden diese Mannschaften wieder gemeldet, zudem wird erstmals eine U8 Mannschaft gemeldet.

Ein großes Highlight im vergangenen Jahr war das Tenniscamp, das letztes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte. Außer Trainingseinheiten fand auch ein Ausflug an die Lauter statt wo man mit den Kanus den Fluss bezwang. In diesem Jahr wird es kein Tenniscamp zu Beginn der Sommerferien geben, da die Sommerferien dieses Mal zum ersten Mal samstags beginnen. Dafür wird es ein Ostertrainingslager in anderer Form geben.

Abschließend in seinem Bericht erwähnte Gneiting auch die guten Kooperationen mit dem Kindergarten und der Schule.

Breitensportwart Heinz Schmid, gab einen kurzen Rückblick und Ausblick der Hobbyler. Er erwähnte zunächst das ganzjährige Treffen der Hobbyler. Sei es im Sommer auf der Tennisanlage oder im Winter in der Sporthalle zum Cardio-Training oder dem Tennisspiel in der Tennishalle in Wernau.  Er blickte zudem auf die vergangene Saison zurück mit zwei Hobby Herren Mannschaften, einer Hobby Damen Mannschaft und einer Mixed Mannschaft, die auch in diesem Jahr wieder gemeldet werden. Nicht nur am Spielbetrieb des WTB nahm man Teil, auch bei den Vereinsmeisterschaften war man egal ob im Einzel, Doppel oder Mixed sehr gut aufgestellt. Aber auch andere Aktivitäten wie die traditionelle Skiausfahrt, die Teilnahme an den Abteilungswettkämpfen anlässlich des 125-jährigen Bestehens des TSV oder der Saisonabschluss und die Weihnachtsfeier dürfen während des Jahres bei den Hobbylern nicht fehlen.

Auch die Hobby-Turniere auf heimischer Anlage waren wieder ein großer Erfolg, so Schmid. Im Juni vergangenen Jahres wurde der Trollinger Cup durchgeführt. Im August fand dann der VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup mit neun Mannschaften statt. Wir werden beim VR Bank Cup dieses Jahr versuchen, wieder auf zwölf Mannschaften zu kommen, so Schmid. Der Trollinger Cup wird ebenfalls wieder im Juni durchgeführt. Aber nicht nur an den heimischen Turnieren nahm man teil, sondern auch an Turnieren in der Umgebung wie dem Tie-Break-Turnier in Wernau, dem Mixed Cup in Riederich oder dem Mörike Cup in Bempflingen.

Nach den Berichten der einzelnen Bereiche wurde Kassier Peter Braun für seine 25-jährige Tätigkeit im Tennisausschuss geehrt, da er dieses Jahr sich nicht mehr als Kassier zur Wahl stellte. Bereits 1994 wurde er im Tennisausschuss aufgenommen und hatte nach ein paar Jahren als Beisitzer verschiedene Ämter wie Pressewart, Technikwart und zuletzt Kassier inne.

Anschließend führte dann Michael Schmid die Ehrungen für 25 Jahre Abteilungszugehörigkeit durch. Für 15 und 40 Jahre gab es dieses Jahr keine Ehrungen. Für 25 Jahre wurden geehrt:  Timo Gneiting, Thomas Schmid.

Abschließend an die Ehrungen fanden die Neuwahlen statt. Folgende Ämter wurden einstimmig gewählt: Abteilungsleiter (Thomas Lachenmayer), Jugendsportwart (Björn Gneiting), Breitensportwart (Heinz Schmid), Kassier (Stefanie Schmid), Pressewart (Jochen Schur), Protokollführer (Jörg Wenzelburger), Technikwart (Klaus Blank) und fünf Beisitzer (Yvonne Gneiting, Timo Gneiting, Rainer Gneiting, Carola Knappert und Maximilian Kaup).

 

Bildunterschrift:  Jubilare 2019: v.l. Thomas Schmid (25 Jahre), Timo Gneiting (25 Jahre), stellvertretender Abteilungsleiter Michael Schmid




    Kategorie: Abteilung        22.03.2019 - 07:15 Uhr       Jochen Salcher