Der erste Auftritt der Herren 55 des TSV Frickenhausen in der Südwest-Liga am vergangenen Samstag beim TC Biberach war nicht von Erfolg gekrönt. Die 4:5 Niederlage zeichnete sich bereits in den Einzeln ab, denn nur Frickenhausens Spitzenspieler Wolfgang Bente und die Nummer sechs, Uli Buck, konnten ihre Einzelspiele für sich entscheiden. In den Doppeln gaben die Frickenhäuser dann noch einmal richtig Gas und gewannen zwei der drei Doppelpaarungen.

Auch die anderen beiden Spiele in der Südwest-Liga endeten mit dem gleichen Ergebnis, sodass mit einer ausgeglichenen Spielrunde in den nächsten Wochen zu rechnen ist.

Wegen der schlechten äußeren Bedingungen wurden die Spiele von Beginn an in die Halle nach Mittelbiberach verlegt. Da in dieser Halle auf Sand gespielt werden konnte, hielt sich die Umstellung für die beteiligten Akteure in Grenzen. Frickenhausen konnte nicht in Bestbesetzung antreten, da Mannschaftskapitän Peter Bodon seine Bandscheibenverletzung immer noch nicht vollständig auskuriert hatte.

Die erste Hälfte der Einzelspiele brachte für die Frickenhäuser nicht die erhofften Ergebnisse. Auf Position zwei musste Thomas Schmid die Spielstärke seines Biberacher Gegners Herrmann Striebel neidlos anerkennen und verlor klar in zwei Sätzen. Auch Klaus Blank auf Position vier war gegen den um zwei Leistungsklassen höher eingestuften Hans-Jürgen Schneck chancenlos und musste beide Sätze klar abgeben. Hoffnung keimte für die Tälesechs auf, als Uli Buck seinen Gegner Herbert Fabritius in zwei Sätzen knapp besiegen konnte. Im Spitzeneinzel zwischen Wolfgang Bente und Helmut Marzluf bahnte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel an. Am Ende des jeweiligen Satzes war Bente jedoch nervenstärker und konnte gegen Marzluf zum 2:2 ausgleichen.

Auf Position drei kam Dieter Weigel zunächst überhaupt nicht mit seinem Gegner Reinhold Albrecht zurecht. Folglich verlor Weigel den ersten Satz klar mit 3:6. Der zweite Satz dagegen war sehr ausgeglichen, doch am Ende eines spannenden Spiels hatte der Biberacher knapp das bessere Ende für sich. Im letzten Einzel zwischen Holger Runge und Dieter Gutermann sahen die „Experten“ eigentlich den Neu-Frickenhäuser Runge im Vorteil, doch Gutermann agierte äußerst sicher, machte einfach weniger leichte Fehler und siegte schließlich in zwei Sätzen. So stand es nach den Einzeln 4:2 für den TC Biberach.

In den abschließenden Doppeln deutete zunächst alles auf einen klaren Erfolg der Gastgeber hin. Der erste Satz ging in allen drei Doppelpaarungen an die Biberacher. Es zeugt von einer guten Moral der Frickenhäuser Truppe, dass sie den Kopf nicht in den Sand steckte, sondern immer wieder an eine Ergebniskorrektur glaubte. Das Einser-Doppel Schmid/Weigel gewann gegen Marzluf/Fabritius ebenso den zweiten Satz wie auch Bente/Runge gegen Albrecht/Schneck. Auch im Match-Tiebreak waren die Frickenhäuser stärker und konnten diesen für sich entscheiden.

Die Biberacher hatten jedoch ihr Augenmerk voll auf das Dreier-Doppel gelegt und dieses entsprechend stark gemacht. Striebel/Gutermann konnten ihre exzellente Form aus den Einzeln auch im Doppel bestätigen und besiegten Buck/Gneiting deutlich in zwei Sätzen. Somit stand am Ende eines spannenden Nachmittags ein knapper 5:4 Erfolg für den TC Biberach zu Buche.

Am nächsten Samstag, 13 Uhr, feiern die Herren 55 des TSV Frickenhausen Heimpremiere in der Südwest-Liga. Der Gegner in diesem Spiel ist der TC Lauchheim. Es ist damit zu rechnen, dass auch dieses Aufeinandertreffen sehr spannend sein wird, denn die Lauchheimer haben ihr erstes Match am vergangenen Samstag beim SC Freiburg mit 5:4 für sich entscheiden können.

Die Ergebnisse

Wolfgang Bente – Helmut Marzluf 6:4/7:5