Eine weitere Niederlage mussten die Herren 55 des TSV Frickenhausen am vergangenen Samstag in der Regionalliga Süd-West hinnehmen. Der Tabellenzweite TC BG Rastatt war der Tälessechs in allen Bereichen überlegen und gewann auch in der Höhe verdient. Durch die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel wird es für die TSV-Herren schwer, den Abstieg aus der zweithöchsten Liga innerhalb des DTB zu verhindern, aber rein theoretisch ist noch nicht alles verloren. „Wir werden in den letzten beiden Spielen noch einmal alles geben, und vielleicht gelingt uns sogar eine Überraschung“, meinte beispielsweise der Frickenhäuser Kapitän Peter Bodon nach der Niederlage.

Zunächst tritt im Spielplan in der Regionalliga Süd-West eine vierwöchige Pause ein. Der nächste Spieltag findet erst am 29. Juni 2019 statt. Dann müssen die Frickenhäuser im entscheidenden Abstiegsspiel beim Mitkonkurrenten SC Freiburg antreten.

Im ersten Einzel auf Position zwei war Peter Bodon gegen Ralf Urbach chancenlos und verlor klar in zwei Sätzen. Auch der zuletzt so stark agierende Dieter Weigel kam gegen Waldemar Schlangen nicht ins Spiel und musste seinem Gegner den Sieg überlassen. Hoffnung für die Tälescrew kam auf, als Uli Buck auf Position sechs den Rastatter Michael Chiriac in drei Sätzen niederringen und zum 1:2 Zwischenstand verkürzen konnte.

Die zweite Runde in den Einzeln eröffneten auf Position eins Wolfgang Bente und Thomas Dunlap. Bente beherrschte den ersten Satz eindeutig und siegte mit 6:2, aber mit zunehmender Spieldauer stellte sich der US-Amerikaner immer besser auf das Spiel des Frickenhäuser ein und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im Match-Tiebreak des dritten Satzes lieferten sich die beiden Spitzenspieler ein Duell auf Augenhöhe, das Dunlap knapp mit 10:7 für sich entscheiden konnte.

In den beiden abschließenden Einzeln konnten Thomas Schmid auf Poisition drei und Klaus Blank auf Position fünf das Blatt für die Frickenhäuser auch nicht mehr wenden und mussten ihren Gegnern Ronald Drummond und Martin Dunlap zum Sieg gratulieren. Somit war das Match bereits nach den Einzeln entschieden.

Da über den Abstieg aus der Regionalliga Süd-West am Ende eventuell sogar das Satzverhältnis entscheiden könnte, gingen die Frickenhäuser trotz des 1:5 Rückstandes motiviert in die Doppelpaarungen. Doch auch hier waren die Gäste aus Rastatt dominierend. Bodon/Schmid verloren gegen Urbach/Schlangen ebenso in zwei Sätzen wie auch Bente/Runge gegen Drummond/M. Dunlap. Hoch dramatisch verlief dagegen die Partie in Doppel drei zwischen Weigel/Buck und Chiriac/Schmidt. Die Gäste gewann den ersten Satz mit 7:5. Weigel/Buck gaben jedoch nicht auf und entschieden den zweiten Satz mit 6:3 für sich. Im Match-Tiebreak harmonierte das Frickenhäuser Dreier-Doppel immer besser und gewann mit 10:6.

Wolfgang Bente – Thomas Dunlap 6:2/6:3/6:7
Peter Bodon – Ralf Urbach 2:6/2:6