Damit auch unsere kleinsten Tennisspieler schon Wettkampfluft schnuppern können, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal eine U8 Mannschaft bei der VR-Talentiade gemeldet.

Bei diesem, von den Volks- und Raiffeisenbanken gesponserten Wettbewerb, treten die Mannschaften in 4er Gruppen gegeneinander an.

Es wird nicht nur Tennis gespielt, sondern jeder Wettkampf startet mit vier unterschiedlichen Staffelspielen. Jeweils 4 Spieler jeder Mannschaft, wobei immer mindestens ein Mädchen dabei sein muss, machen parallel ein Staffelspiel. Es geht darum, am schnellsten Tennisbälle einzusammeln, mit dem Schläger einen Tennisball zu prellen, einen Tennisball mit dem Schläger zu führen und den Tennisball quer über den Platz zu werfen. Für jede gewonnen Staffel gibt es zwei Punkte.

Danach werden vier Einzel und zwei Doppel auf dem Kleinfeld mit 75% druckreduzierten Bällen gespielt. Für jedes gewonnene Einzel und Doppel gibt es wieder zwei Punkte.

Am Montag, den 6. Mai spielten Vincent, Christian, Noah, Maja, Mia, Neas und Lea auf unserer Anlage gegen die Bambinis vom TC Notzingen. Alle 7 Spieler kamen bei den Staffeln und beim Tennisspielen zum Einsatz. Nach den Staffeln stand es 4:4 und im Tennis 6:6. Am Ende haben wir das Spiel auf Grund der besseren Spieldifferenz bei den Tennisspielen insgesamt gewonnen. Der Jubel war groß und als Abschluß gab es für beide Mannschaften noch leckere Hot Dogs im Vereinsheim.

Nur eine Woche später stand das Auswärtsspiel beim TC Beuren auf dem Programm. Noah, Vincent, Christian und Mia machten sich mit ein paar Eltern und Betreuer Thomas auf den Weg nach Beuren. Souverän gewannen wir die Staffeln mit 6:2. Nach ausgeglichenen Einzeln gingen leider beide Doppel an Beuren, sodaß es am Ende wieder 10:10 stand. Diesmal hatten wir aber das schlechtere Spielverhältnis und damit stand der TC Beuren als Sieger fest.

Es war trotzdem ein gelungener Nachmittag, die mitgereisten Eltern sahen schöne Spiele  und bis zum nächsten Auswärtsspiel am Montag, den 24. Juni beim TC Kirchheim wird unser Karel sicher fleißig mit den Jungs und Mädels trainieren.

Kategorie: Jugend        04.06.2019 - 09:20 Uhr       Jochen Salcher