Die Jugendabteilung des TA TSV Frickenhausen hat mit 65 Mitgliedern eine großartige Anzahl von unter 18-jährigen Tennisspielerinnen und Tennisspielern. Das reichhaltige Trainingsangebot und die engagierte Jugendarbeit, die vom Verein gefördert wird, trägt seit Jahren zu einer kontinuierlichen Mitgliederzahl und einer Fülle an Mannschaften bei, die für den Verein in den unterschiedlichen Altersklassen antreten. Dabei beginnen die Kids schon ab ca. 5 Jahren mit dem Tennissport und werden dann, sofern sie dem Tennissport treu bleiben, in nahezu allen Altersklassen in den Spielbetrieb des WTB integriert. Einige davon spielen dann in mehreren Wettbewerben. Die ältesten Tenniscracks werden dann nach Möglichkeit in die aktiven Mannschaften des TSV Frickenhausen integriert. Die Saisonbilanz kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen.

VR-Cup U8:

Zum ersten Mal gab es eine U8 Mannschaft. Die U8 ist jüngste Mannschaft, die man im Tennissport melden kann. Viele Spielerinnen und Spieler standen bereit und haben eifrig versucht bei den Staffeln sowie natürlich Einzeln und Doppeln ihr Bestes zu geben. In der Saison 2019 standen dann am Ende zwei Siege und zwei Niederlagen fest. Damit war der dritte Platz im Tableaus erreicht. Betreut wurde die Mannschaft von Thomas Lachenmayer.

Kids-Cup:

Eine Seniorengruppe von erfahrenen Tennisspielern betreute abwechselnd die Kids-Cup Mannschaft um Spielführer Erik Sterr. Die runderneuerte Mannschaft, die in der Bezirksstaffel 2 antrat, konnte durch einen denkbar knappen Sieg gegen Owen (am Ende stand es 3:3 Matches, 7:6 Sätze und 37:35 Spiele) den Klasen erhalt sichern. Die komplett runderneuerte Mannschaft schlug sich wacker und tritt im nächsten Jahr wieder in neuformierter Mannschaft an, da ein paar Spieler zu den Junioren U15 wechseln müssen. Vielen Dank noch einmal an die Betreuer, die unsere Kids bei den Heim und Auswärtsspielen unterstützt haben.

vlnr oben: Jakob Andersch, Maximilian Hammer, Ines Fonfahra

unten: Patrick Eder, Lotta Linzenmeier, Luca Strubelt, Erik Sterr

Knaben:

An fast allen Spieltagen mussten die Knaben mit Ersatzspielern antreten, da Schullandheimaufenthalte, Konficamp und Verletzungen einen oder mehrere Stammspieler verhinderten. Am Ende stand durch zwei Siege (einer davon kampflos wegen Nichtantretens des Gegners TC Esslingen) fest, dass die Mannschaft, die in der kommenden Saison in der selben Besetzung noch einmal antreten kann, nicht absteigen muss. Es fehlen bis dato noch ein paar Ergebnisse der Gegner, die Frickenhäuser Knaben haben aber zumindest den 4. Oder 5. Platz in der 7er Gruppe erreicht und kann in der nächsten Saison wieder in der Bezirksstaffel 2 antreten.

vlnr.: Erik Sterr, Janis Fonfahra, Till Gneiting, Kjell Neubauer, Leon Bodon, Erik John

Junioren:

Nachdem in der letzten Saison der Abstieg mit nur einem Sieg gerade noch verhindert werden konnte, marschierten die Junioren dieses Jahr von Sieg zu Sieg in der Bezirksstaffel 1. Dabei wurde in der Vierergruppe eine Hin- und Rückrunde gespielt. Da von den Junioren nicht immer alle Stemmspieler anwesend waren, mussten hier die Knabenspieler einspringen. Doch auch diese gaben sich bei den älteren Jungs keine Blöße, so dass alle Spiele gewonnen werden konnten und am Schluss eine Bilanz von 6:0 Spielen, 29:7 Matches und 60:18 Spielen auf dem Konto stand, was den deutlichen Gruppensieg in der Gruppe 119 ergab. Da in der nächsten Saison die beiden ältesten Spieler, Kai und Patrick Wallus, nicht mehr antreten dürfen, sind in der Planung auch Überlegungen da, auf den Aufstieg in die Bezirksstaffel zu verzichten.

Dennis Schweizer, Robin Schmitt, Kai Wallus, Patrick Wallus, Till Gneiting, Erik John

Juniorinnen:

Die Juniorinnen des TSV Frickenhausen konnten in den fünf Spielen gegen Neuffen, Geislingen, Denkendorf, Baltmannsweiler und Kemnat leider keinen Sieg erringen und steigen damit von der Bezirksstaffel 1 ab in die Bezirksstaffel 2. Die Spielerinnen um Mannschaftsführerin Lara Fuchs wechselten sich rege ab, da auch in dieser Mannschaft Terminüberschneidungen nicht zu verhindern waren. Vielen Dank an die Kids-Cup Spielerinnen, die versuchten die Mannschaft zu unterstützen.

Kategorie: Jugend        16.07.2019 - 12:22 Uhr       Jochen Salcher