TSV Frickenhausen 1893 e.V.


Am 11.März 2020 lud der Tennisausschuss zur jährlichen Abteilungsversammlung ins Vereinsheim ein, um über die vergangene sowie über die kommende Saison zu berichten.

Abteilungsleiter Thomas Lachenmayer begrüßte alle Mitglieder die sich an diesem Abend im Vereinsheim eingefunden haben um sich über die Neuigkeiten in der Tennisabteilung zu informieren. Zu Beginn gab Lachenmayer einen Rückblick auf die vergangene Saison mit verschiedenen Highlights, wie die vier Turniere die auf der Tennisanlage stattgefunden haben, die auch dieses Jahr ihre Fortsetzung finden.

Lachenmayer führte weiter in seinem Bericht die Mitgliederentwicklung auf. Im Württembergischen Tennisbund (WTB) zeichnete sich auch im vergangenen Jahr ein leichter Mitgliederschwund ab. Dies betrifft im letzten Jahr auch unsere Abteilung, jedoch nur leicht. Durch das erfolgreiche Schnupperangebot, das auch dieses Jahr weiter fortgesetzt wird, hält sich der Mitgliederschwund in Grenzen, da die Austritte weitgehendst mit Neumitgliedern wieder gedeckt werden können. So verzeichnen wir aktuell eine Mitgliederzahl von 226 Personen

Abschließend in seinem Bericht sprach er noch einen Dank an Platzwart Wolfgang Härle aus, der während der Saison für optimale Platzbedingungen sorgt, Karel Becka unserem Trainer für das gut durchgeführte Training, den Sponsoren der Tennisbroschüre „Treffpunkt“ die jedes Jahr erscheint, sowie dem ganzen Ausschuss für seine Tätigkeit. Wolfgang Härle wird als Platzwart in dieser Saison nicht mehr in dieser Form zur Verfügung stehen, sodass diese Aufgaben unser Trainer Karel Becka teilweise übernehmen wird.

Sportwart Marco Gneiting war leider verhindert und so gab Thomas Lachenmayer einen kurzen Rückblick und Ausblick der Mannschaften. Im Jahr 2019 bereiteten sich die Mannschaften entweder im Trainingslager in Freiburg oder auf unserer Anlage auf die Saison vor.  Insgesamt fünf Mannschaften nahmen am Spielbetrieb 2019 teil.  Leider konnte die Herren 55 Mannschaft die Regionalliga Süd-West nicht halten und spielen in diesem Jahr wieder in der Württembergliga. Trotz der einen Klasse niedriger, hofft er trotzdem auf viele Zuschauer, bei hochklassigen Spielen in dieser Klasse. 

Für die kommende Saison werden insgesamt sieben aktive Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen: Herren 1, Herren 2, Damen,  Damen 30, Herren 30, Herren 50, und Herren 55 Mannschaft. Die Damen 30 Mannschaft ist eine Spielgemeinschaft mit Großbettlingen, die Spiele werden auf der Anlage in Frickenhausen ausgetragen.

Anschließend erwähnte Gneiting noch die Turniere, die in der vergangenen Saison durchgeführt wurden. Die LK-Tagesturnierserie war auch im vergangenen Jahr wieder ein großer Erfolg. Der Tälescup, der mittlerweile ein sehr etabliertes Turnier ist, konnte auch wieder mit vollem Erfolg durchgeführt werden. Beide Turniere finden auch in diesem Jahr wieder auf der Anlage des TSV Frickenhausen statt.

Nach dem Bericht des Sportwarts gab Jugendsportwart Björn Gneiting einen kurzen Rückblick und Ausblick zur Jugend. Mittlerweile nehmen ca. 50 Jugendliche am Spielbetrieb der Tennisabteilung teil. Im vergangenen Jahr nahmen an der Verbandsrunde eine Junioren- und eine Juniorinnen – Mannschaft teil, sowie eine Knaben- und eine Kids Cup U12 Mannschaft teil. Außerdem kam die neue Bambini Mannschaft ebenfalls sehr gut an, sodass auch diese, wie die anderen Mannschaften im Jahr 2020 gemeldet werden. Der WTB hat für dieses Jahr die Jugendmannschaften neu strukturiert, so werden nun Mannschaften in die Klassen U8, U10, U12 U15 und U18 eingeteilt. Dies hat bei uns jedoch keine Auswirkungen auf die Anzahl gemeldeter Mannschaften, so Gneiting.

In diesem Jahr wird es ein Ostertrainingslager geben, sowie wird noch versucht ein Tenniscamp zu Beginn der Sommerferien zu veranstalten, jedoch in anderer Form und eventuell ohne Übernachtungen.

Abschließend in seinem Bericht erwähnte Gneiting auch die guten Kooperationen mit dem Kindergarten und der Schule, sowie die erfolgreiche Durchführung des Kinderferienprogramms.

Breitensportwart Heinz Schmid, gab einen kurzen Rückblick und Ausblick der Hobbyler. Er erwähnte zunächst das ganzjährige Treffen der Hobbyler. Sei es im Sommer auf der Tennisanlage oder im Winter in der Sporthalle zum Cardio-Training oder dem Tennisspiel in der Tennishalle in Wernau.  Er blickte zudem auf die vergangene Saison zurück mit zwei Hobby Herren Mannschaften, einer Hobby Damen Mannschaft und einer Mixed Mannschaft, die auch in diesem Jahr wieder gemeldet werden. Nicht nur am Spielbetrieb des WTB nahm man Teil, auch bei den Vereinsmeisterschaften war man egal ob im Einzel, Doppel oder Mixed sehr gut aufgestellt. Aber auch andere Aktivitäten wie die traditionelle Skiausfahrt, die Hobby-Saisonabschluss und die Weihnachtsfeier dürfen während des Jahres bei den Hobbylern nicht fehlen.

Auch die Hobby-Turniere auf heimischer Anlage waren wieder ein Erfolg, so Schmid. Im Juni vergangenen Jahres wurde der Trollinger Cup durchgeführt. Im August fand dann der VR Bank Hohenneuffen-Teck Cup mit neun Mannschaften statt. Wir werden beim VR Bank Cup dieses Jahr versuchen, wieder auf zwölf Mannschaften zu kommen, so Schmid. Der Trollinger Cup wird ebenfalls wieder im Juni durchgeführt. Aber nicht nur an den heimischen Turnieren nahm man teil, sondern auch an Turnieren in der Umgebung wie dem Tie-Break-Turnier in Wernau, dem Mixed Cup in Riederich oder dem Mörike Cup in Bempflingen.

Anschließend führte dann Thomas Lachenmayer die Ehrungen für 15, 25 und 40 Jahre Abteilungszugehörigkeit durch. Für 15 Jahre wurde geehrt: Yvonne Gneiting, Oliver Gneiting.  Für 25 Jahre wurden geehrt:  Christian Leopold. Für 40 Jahre wurde Dieter Schwenkedel geehrt.  

Abschließend an die Ehrungen fanden die Neuwahlen statt. Folgende Ämter wurden einstimmig gewählt: stv. Abteilungsleiter (Michael Schmid), Sportwart (Marco Gneiting), Technikwart (Rainer Gneiting) und fünf Beisitzer (Yvonne Gneiting, Timo Gneiting, Klaus Blank, Carola Knappert und Maximilian Kaup).




    Kategorie: Abteilung        12.03.2020 - 17:28 Uhr       Jochen Salcher