Die Platzbelegung erfolgt auf jeden Fall im Voraus über ein Reservierungssystem auf der Homepage unter www.tsvtennis.de (freigeschaltet ab 12.Mai.2020), in welches die Namen der beiden Spieler, der Platz und die Zeit eingetragen werden. Somit kann jederzeit nachvollzogen werden, wer wann auf dem Platz war. Die Plätze können nur für den aktuellen Tag reserviert werden. Die Platzbuchung ist zwingend vorgeschrieben (Anleitung). Für die Festlegung der Belegung beim Mannschaftstraining sind die Mannschafsführer verantwortlich.

Die Spieler kommen erst kurz vor Spielbeginn auf die Anlage, auf der ein Mindestabstand von 1,5 m gilt.

Eine Maskenpflicht besteht auf der Anlage nicht.

Das Vereinsheim ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und die Terrasse ist auf jeden Fall bis einschließlich 17. Mai gesperrt.

Es sind pro Platz nur zwei Spieler zum Einzel erlaubt. Das Doppelspiel ist nicht gestattet, auch nicht im Familienverbund.

Ausnahme beim Training: zusätzlich zu den zwei Spielern ist noch ein Tennistrainer auf dem Platz.   Bei Trainingsgruppen mit 3 bis maximal 4 Spielern stehen dem Trainer 2 Plätze zur Verfügung, damit die Abstandsregeln auf jeden Fall eingehalten werden können.

Das Training der aktiven Mannschaften startet ab Montag, den 18. Mai, das Jugendtraining für Kinder ab 7 Jahren erst ab Montag, den 25. Mai. Die reservierten Trainingsplätze sind dann im Reservierungssystem markiert. Die Trainingszeiten findet ihr auch auf der Homepage.

Der Tennisplatz wird einzeln und nacheinander betreten, die Tür möglichst mit dem Ellenbogen geöffnet. Es wird empfohlen, die Hände vorher gut zu waschen oder eventuell Einmalhandschuhe bis zum Spielbeginn zu tragen.

Erst wenn die vorherigen Spieler den Platz gekehrt und einzeln und nacheinander verlassen haben, betreten die nächsten Spieler den Platz.

Es gibt keine Begrüßung und Verabschiedung mit Handschlag.

Auf dem Platz wird immer der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten.

Auf jeder Spielseite steht im Abstand von über 2m voneinander jeweils eine Sitzbank für die Tennistaschen.

Diese Bank und die Linienbesen sowie die Türgriffe der Plätze und die Griffe der Sonnenschirme werden täglich vom Platzwart oder Technikwart mit Flächendesinfektionsmittel desinfiziert. Beim Abziehen mit dem Schleppnetz wird das Tragen eines Handschuhes empfohlen.

Jede Paarung spielt mit markierten Bällen. Es wird empfohlen, möglichst Schweiß von den Bällen fernhalten. Wenn überhaupt die Seiten gewechselt werden, geht jeder Spieler von seiner Seite aus rechts am Netzpfosten vorbei, damit der Abstand gewährleistet ist.

Bei Regenunterbrechungen ist auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m zu achten bzw. es wird empfohlen die Anlage zu verlassen.

Da die Umkleideräume und Duschen abgeschlossen und gesperrt werden, kommen die Spieler bereits in Sportkleidung auf den Platz und gehen nach dem Spiel möglichst umgehend wieder nach Hause.

Die Toiletten sind geöffnet. Es gibt Seife, Einmalhandtücher und ein Handdesinfektionsmittel auf beiden Toiletten und es darf immer nur eine Person auf die Toilette, um die Abstandsregel einzuhalten.

Die Trainer und Mitglieder des Tennisausschusses sind angehalten,  auf  der Tennisanlage die Einhaltung der Vorgaben zu überprüfen und notfalls Spieler auf die Nichteinhaltung hinweisen. Zudem werden sie Spieler, die Symptome wie trockenen Husten, Schlappheit, Gliederschmerzen, Geschmacks-/Geruchsstörungen und erhöhte Temperatur haben, anweisen, nach Hause zu gehen und bei jugendlichen Spielern deren Eltern und den Corona-Beauftragten informieren.

Generell dürfen laut Corona-Verordnung für Sportstätten vom 10.5.2020 Personen die Anlage nicht betreten und am Spielbetrieb teilnehmen, die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit der infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind. Das gleiche gilt für Personen mit einem Atemwegsinfekt und erhöhter Temperatur.

Die Vorgaben sind zwingend einzuhalten, da mit Kontrollen der Ordnungsämter zu rechnen ist und bei Zuwiderhandlungen Verwarnungsgelder oder Platzschließung drohen.

Informationen über Änderungen erfolgen über Aushänge auf der Tennisanlage, die Homepage, das Gemeindeblatt und über die Mannschaftsführer.

Kategorie: Abteilung        11.05.2020 - 16:33 Uhr       Jochen Salcher