TSV Frickenhausen 1893 e.V.


Herren 40 des TSV bewahren ihre weiße Weste

In ihrem zweiten Saisonspiel am 21. Mai 2022 bewiesen die Herren 40 des TSV Frickenhausen, dass sie ihr Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt in der BOL, nicht zu Unrecht formuliert hatten. Wie nach dem Kantersieg gegen Würtingen stand nach dem zweiten Heimspiel ein 8 zu „F“ als Endergebnis auf dem Meldebogen. „Mon Capitain“ Mario Kuhn zelebrierte höchst persönlich sein „Stell-Dich-ein“ im einzigen knappen Einzel, das er dann mit seinen Nerven aus gehärtetem Stahlseil im Matchtiebreak für sich entschied. Ebenfalls in der ersten Runde zeigte „TK“ Timo Kilian seine spielerische Klasse und bezwang seinen Gegner mit 6 : 2 und 6 : 3. Der für den fehlenden „Coach“ ins Team gerückte fabelhafte Andi Parentin fügte sich an Position 4 ein und zeigte eine dermaßen solide Leistung, dass der dritte Punkt in der ersten Runde zur reinen Formsache wurde. Ein grandioses 6 : 2; 6 : 0 war sein Einstand und sein Beitrag zum Endergebnis. Da kann man nicht meckern!

 „Mitch“ Michi Hohl überzeugte erneut durch druckvolles Power-Tennis. Er hatte abermals keine Probleme und gewann mit einem lockeren Augenzwinkern in zwei Sätzen (6 : 2, 6 : 0). Einfach genial. „Silberrücken“ Christoph Heermann spielte, nach Aussagen der Zuschauer, gegen einen kernig spielenden Ohmenhausener und ließ sich erneut nicht die Butter vom Brot nehmen. Er gewann mit links 6 : 0 und 6 : 0. Für eine Linkshänder nicht übel. Einen schweren Stand hatte der an Nummer 1 spielende Oli Frenz.  Noch nicht in Topform unterlag er seinem Kontrahenten in zwei Sätzen mit 5 : 7 und 1 : 6. Die selbsternannten Experten aus den Zuschauerreihen mutmaßten, dass er sich seine Siege für die wichtigen Spiele aufspart.

In den Doppeln ließen die „Männer von Flake“ nichts anbrennen und überzeugten auch hier durch drei weitere Siege.

Im ersten Doppel spielten gegen Ohmenhausen „Mitch“ und „TK“ souverän bis zur Aufgabe des Gegners beim Stand von 4 : 1 im ersten Satz. OF und „Silberrücken“ hatten leichtes Spiel beim 6 : 1; 6 : 0. „Mon Capitaian“ und der grandiose Andi mussten nicht mehr zum Racket greifen. Vermutlich hatten die Gegner zu großen Respekt und traten erst gar nicht mehr an.

Damit war das Endergebnis erneut mit 8 : 1 amtlich. Nach der Spielpause geht es erst am 25.06.2022 weiter gegen den Tabellenzweiten Markwasen Reutlingen. Dann wird sich zeigen, ob wirklich genügend Potential in den mittvierziger Knochen der TSV´ler steckt. Die beiden ersten Partien gegen die jeweils ersatzgeschwächten Gegner aus Würtingen und Ohmenhausen (momentan letzter und vorletzter in der Tabelle) waren noch kein Gradmesser im Oberhaus des Bezirks D. Man wird sehen…

 

Herren I und II

Ebenfalls erfolgreich waren die beiden aktiven Herren-Mannschaften der Tennisabteilung. Die Herren 1 um Kapitän „SteKu“ Stefan Kuhn nahem die Herren 40 zum Vorbild und bezwangen ihre Gegner aus Leinfelden-Echterdingen 2 ebenfalls ungefährdet mit 8 : 1. Lediglich der Kapitän zeigte sich mit seinem Kumpel aus den Herren 40 solidarisch und ermöglichte den Gegnern einen Punkt. Alle anderen zeigten äußerst solides Tennis und gewannen durchweg in zwei Sätzen. Die Ergebnisse: Timo Gneiting 6 : 1, 6 : 1; Tobias Kittelberger 6 : 2, 6 : 2, Marco Gneiting 6 : 2, 6 : 1; Dirk Kramer 6 : 1, 6 : 2 und Robin Schmitt 6 : 3, 6 : 4. Das liest sich als Frickenhäusener doch prima!? Die Doppel gewannen T. Gneiting und S. Kuhn mit 6 : 3, 6 : 0, Kittelberger / Kramer 6 : 2, 6 : 2 und M. Gneiting / Schmitt 6 : 2, 6 : 1. Oh yes – so kann´s weitergehen.

Die Herren 2 gewannen ihr zweites Spiel und gehen ebenfalls ungeschlagen in die Spielpause. Gemäß dem Motto „eins lassen – eins fassen“ Stand es nach den Einzeln 3 : 3 gegen die TA des VfL Pfullingen. Somit musste die Entscheidung in den Doppeln her. Dabei war die Dramatik kaum zu überbieten, denn die Entscheidung fiel in zwei Doppeln erst in den Matchtiebreaks. Fabiano Fieramonte an Position zwei entschied in der ersten Runde sein Einzel mit 6 : 2 und 6 : 3 für sich. Julian Reitanbach tat es ihm gleich, indem er mit 6 : 1, 4 : 6 und 10 : 7 sein Einzel für sich entschied, während Dennis Ganaus den Punkt bei den Gastgebern aus Pfullingen lies. Er verlor mit 4 : 6 und 2 : 6. In der zweiten Runde musste der ins Team gerückte Ersatzspieler Janusz Wiorek an Position 1 seinem Gegner Tribut zollen und verlor klar in zwei Sätzen mit 0 : 6 und 1 : 6. Max Kaup konnte ebenfalls keinen Einzelsieg erringen, er verlor im Matchtiebreak 2 : 10 nachdem er den ersten Satz mit 7 : 5 für sich verbuchen konnte und den zweiten Satz mit 6 : 2 verlor. Den dritten Einzelpunkt holte Matze Besemer klar mit 6 : 1 und 6 : 4. In den Doppeln verloren Ganaus / Wiorek klar in zwei Sätzen, während die Doppel Besemer / Fieramonte und Kaup / Reitenbach gewannen. Somit stand es letztlich 5 : 4 für Frickenhausen 2, die momentan auf dem zweiten Tabellenrang stehend, nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun haben dürften.

 

Jugend

Während die Junioren spielfrei hatten, mühte sich die Mannschaftsführerin Stefanie Fonfahra der Juniorinnen, eine komplette Mannschaft aufzustellen. Leider konnten nur drei Spielerinnen gefunden werden, die gegen den TC Metzingen aufliefen. Da somit schon zwei Punkte an die Gegnerinnen gingen, waren die Mädels chancenlos. Nachdem das erste Spiel gegen die Sportfreunde aus Dottingen nur knapp mit 3 : 3 verloren ging, konnte im zweiten Spiel kein Siegt eingefahren werden. Gegen die übermächtigen Gegnerinnen aus Metzingen verloren Stefanie Fonfahra, Emma Hausmann und Laura Breitkopf ihr Einzel alle klar in zwei Sätzen. Auch im Doppel hatten Fonfahra und Breitkopf keine Chance und verloren mit 1 : 6 und 1 : 6. Somit bleibt dir Hoffnung, nach den Pfingstferien einen Sieg zu erringen, damit die Kreisstaffel 1 gehalten werden kann. Im ersten Spiel der Saison spielten bereits Stefanie und Ines Fonfahra, Lotta Linzenmeier und Laura Breitkopf.

 

Kids-Cup

Die völlig neu formierte Kid-Cup-Mannschaft der unter 12jährigen Tenniscracks tut sich in der Bezirksstaffel 2 schwer. Zum einen spielen die Kids erst seit kurzer Zeit Tennis, und zum anderen müssen sich die Spieler erst mal richtig kennenlernen. Dies war in den letzten Monaten schwer, da sich ein gemeinsames Training aus Zeitgründen nicht einrichten ließ.

Nichtsdestotrotz haben die Kids, die von den Hobbyherren der Tennisabteilung unterstützt werden, sehr viel Spaß beim Tennis und sammeln Erfahrungen bei ihren ersten Verbandsspielen. Leider konnte in den ersten beiden Spielen noch kein Sieg errungen werden. Weder im Einzel, noch im Doppel wurde bislang ein Satz gegen die meist schon viel erfahreneren und älteren Gegner erreicht, was so zwangsläufig zum bis dato letzten Tabellenrang führte. Während Noah Besemer, Vincent Möbus und Neas Ganter bereits Erfahrungen im Midcourt und Kleinfeld sammeln konnten, spielten Judith Hegedüs und Gwendolin Kleiß ihre allerersten Matches in dieser Saison. Alle Teilnehmer zeigten jedoch großes Engagement und Potential, welches ihren Trainer auf einen baldigen Sieg hoffen lässt. Weiter so, auch wenn es noch nicht zu einem Sieg gereicht hat!




    Kategorie: Spielbetrieb        25.05.2022 - 08:45 Uhr       Jochen Salcher