Eine weitere Überraschung gelang den Herren 60 des TSV Frickenhausen am vergangenen Samstag in der Regionalliga Süd-West beim bisherigen Tabellenzweiten TC Birkenfeld. Die Frickenhäuser siegten mit 7:2 und belegen damit den zweiten Tabellenplatz. Nachdem der bisherige Tabellenführer TC 1923 Grenzach beim SC Freiburg die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, kämpfen nach drei Spieltagen vier Vereine um die Meisterschaft. Voll im Titelkampf dabei der TSV Frickenhausen, dem bei einem optimalen Lauf in den noch zwei ausstehenden Spielen eine Sensation gelingen könnte.

Gleich das erste Einzel auf der Tennisanlage in Birkenfeld war an Spannung kaum zu überbieten. Frickenhausens Zweier, Rainer Gneiting, stand gegen Michael Zauner vor einer kaum zu lösenden Aufgabe, denn der Birkenfelder hatte eine wesentlich bessere LK als der Frickenhäuser. Gneiting steigerte sich aber in einen Spielrausch, ging vor allem im läuferischen Bereich an die Schmerzgrenze und brachte dadurch Zauner immer wieder in Verlegenheit. Am Ende hatte sich der Kraftakt gelohnt, denn Gneiting gewann in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:6.

Auch Klaus Blank auf Position vier spielte vor allem im ersten Satz nahezu fehlerlos gegen seinen Kontrahenten Werner Volle. Im zweiten Satz konnte der Birkenfelder besser mithalten und brachte Blank noch in Gefahr. Am Ende hatte der Frickenhäuser die größeren Reserven und gewann mit 6:0 und 6:4.

Sein erstes Einzel in diesem Jahr bestritt Uli Buck auf Position sechs, nachdem Jürgen „Max“ Veith verletzungsbedingt passen musste. Das Spiel gegen Lokalmatador Ulrich Stiegler dauerte rund zweieinhalb Stunden. Beide Akteure schenkten sich nichts und lieferten sich packende Duelle. Im dritten Satz musste der Match-Tie-Break entscheiden und diesen entschied Buck mit 10:8 für sich.

Die zweite Einzelrunde begann mit dem Spitzenspiel zwischen Winfried Vester und TSV-Kapitän Peter Bodon. Nachdem Bodon den ersten Satz klar für sich entscheiden konnte, drehte der Birkenfelder im zweiten Satz das Spiel und gewann deutlich. In der Schlussphase des Match-Tie-Break-Satzes war Vester etwas zielstrebiger und entschied diesen mit10:6 für sich.

Die Spannung blieb auch im nächsten Einzel erhalten, als die beiden Dreier Gerd Bauschlicher und Thomas Schmid aufeinander trafen. Bauschlicher gewann den ersten Satz mit 6:4 und Schmid den zweiten Satz ebenfalls mit 6:4. Auch hier ging es in den Match-Tie-Break. Diesen gewann dann der Frickenhäuser äußerst knapp mit 10:8.

Eine kämpferische Glanzleistung war die Voraussetzung für den Zweisatzsieg von Dieter Weigel auf Position fünf gegen den Birkenfelder Kai-Uwe Bischoff.

Durch die fünf umkämpften Siege war das Spiel schon nach den Einzeln zugunsten der Tälescrew entschieden und in den anschließenden Doppelpaarungen fehlte etwas die Spannung.

Das Spitzendoppel zwischen Bauschlicher/Volle und Schmid/Weigel war recht schnell vorbei, nachdem sich Bauschlicher verletzt hatte.

Auch das Frickenhäuser Zweier-Doppel Bodon/Runge wollte sich keine Blöße geben, ging von Beginn an konzentriert zur Sache und besiegte Vester/Stieler mit 6:3 und 6:2.

Dafür wurde es in der dritten Doppelpaarung noch einmal spannend. Gneiting/Buck gewannen den ersten Satz ebenso klar wie Zauner/Bischoff den zweiten Durchgang. Im Match-Tie-Break hatten die Birkenfelder dann das bessere Ende für sich und siegten mit 10:7.

Die regelmäßigen, mit Intensität geführten Trainingseinheiten, in der zurück liegenden vierwöchigen Spielpause scheinen sich positiv auf die Frickenhäuser Tennis-Crew ausgewirkt zu haben. Am kommenden Samstag steht ein weiteres Match an. Die Frickenhäuser müssen dann zum bisher sieglosen TC Weinheim reisen, bevor es wiederum eine Woche später auf der heimischen Anlage zum vielleicht entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen den TC RW Lomersheim kommt.

Die Ergebnisse

Vester – Bodon 1:6/6:2/10:6