Überraschungssieg der Herren 1 in Metzingen

Einen wichtigen – aber durchaus unerwarteten – 6:3-Sieg feierten die Herren 1 als Aufsteiger beim Bezirksliga-Auswärtsspiel in Metzingen. Dabei sah es zunächst eher danach aus, als würde der TC Metzingen 2 die Punkte zu Hause behalten.

Dirk Kramer an Position vier brachte den TSV mit einem souveränen 6:0, 6:2 schnell mit 1:0 in Führung. Doch Mannschaftsführer Stefan Kuhn (Position 2) unterlag nach gutem Spiel mit 3:6, 2:6 und Fabiano Fieramonte (Position 6) kämpfte trotz Schulterverletzung aufopferungsvoll, verlor aber knapp mit 6:7 und 3:6. Nach der ersten Runde stand es damit 1:2. Durch die Niederlage von Marco Gneiting (Position 5) mit 2:6, 3:6 anschließend sogar 1:3. Währenddessen kämpfte Frickenhausens Spitzenspieler Timo Gneiting gegen Metzingens Nr. 1. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz (6:2) ging der Tie-Break des zweiten Satzes an Metzingen. Im entscheidenden Match-Tie-Break behielt der Frickenhäuser die Nerven, drehte einen 3:8-Rückstand und gewann mit 10:8. Parallel dazu siegte auch Tobias Kittelberger (Position 3) nach 5:7 & 6:2 ebenfalls mit 10:8 im Match-Tie-Break. Statt eines drohenden 1:5 stand es nach den Einzeln damit 3:3.

In den Doppeln spielten die Frickenhäuser ihre Stärke aus. Kittelberger/Kramer (6:1, 6:3) entschieden das 2er-Doppel schnell für sich und erhöhten den Druck auf die Metzinger, die für einen Erfolg nun beide noch laufenden Doppel gewinnen mussten. Doch nicht nur Gneiting, M./Fieramonte behielten im 3er-Doppel die Oberhand (7:5, 7:5), sondern auch Gneiting, T./Kuhn krönten ihre starke Doppelleistung und gewannen mit 7:6, 6:3.

Nach einem langen und umkämpften Spieltag stand somit ein wichtiger und umjubelter 6:3-Auswärtssieg, der mindestens genauso gut schmeckte wie die Pizza zum Abschluss.

Knappe Niederlage der Hobby Mixed Mannschaft beim TC Hülben

Am vergangenen Sonntag trat die Hobby Mixed Mannschaft der Tennisabteilung des TSV Frickenhausen zu einem Auswärtsspiel gegen den TC Hülben an. Das spannende Match endete mit einem knappen 3:4-Sieg für den TC Hülben.

In den Einzeln zeigten beide Teams großartige Leistungen. Der TC Hülben konnte zwei der Einzel für sich entscheiden, während die Spieler und Spielerinnen des TSV Frickenhausen hart kämpften. Dennoch reichte es nicht, um die Siege davontragen zu können.

Im anschließenden Damen Doppel zeigte die Mannschaft aus Frickenhausen ihr Können und gewann das Spiel im entscheidenden Match Tie- Break. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnten sie den Sieg für ihr Team einfahren.

Auch im Herren Doppel war die Hobby Mixed Mannschaft des TSV Frickenhausen erfolgreich. Mit gut abgestimmten Spielzügen und präzisen Schlägen setzten sie sich gegen ihre Gegner durch und sicherten sich einen weiteren Punkt für ihr Team.

Leider konnten die Frickenhausener nicht an diese Erfolge anknüpfen, als es zu den Mixed Paarungen kam. Der TC Hülben erwies sich als starke Konkurrenz und gewann zwei der drei Mixed Spiele. Dennoch zeigten die Spieler und Spielerinnen des TSV Frickenhausen großen Einsatz und kämpften bis zum Schluss.

Hobby Herren Doppel Mannschaft zu Gast beim TC Uhingen

Am vergangenen Donnerstag fand ein spannendes Auswärtsspiel der Hobby Herren Doppel Mannschaft der Tennisabteilung TSV Frickenhausen statt. Die Mannschaft trat gegen den TC Uhingen an und konnte einen überzeugenden Sieg mit 4:0 für sich verbuchen.

Besonders herausragend waren die Leistungen der Doppel Karl-Heinz Birkmaier und Eugen Merdian sowie Uwe Fuhlert und Heinz Schmid. Das Duo Birkmaier/Merdian zeigte eine beeindruckende Performance und gewann ihr Match mit einem deutlichen Ergebnis von 6:0 und 6:2.

Das zweite Doppel Fuhlert/Schmid hatte einen etwas knapperen Spielverlauf, konnte aber letztendlich ebenfalls den Sieg für sich entscheiden. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, der mit 7:6 endete, mussten sie im zweiten Satz eine Niederlage mit 4:6 hinnehmen. Doch im anschließenden Match-Tiebreak bewiesen sie Nervenstärke und setzten sich mit einem überzeugenden 10:4 durch.

Auch im zweiten Durchgang des Spiels waren die beiden Doppel der TA TSV Frickenhausen nicht zu stoppen. Das Duo Birkmaier/Föhl konnte mit 6:3 und 7:6 den nächsten Punkt für ihre Mannschaft einfahren. Ebenso erfolgreich waren Merdian und Knappert, die ihr Match mit einem deutlichen 6:1 und 6:1 Sieg abschlossen.

Die Spieler der TA TSV Frickenhausen zeigten an diesem Tag eine beeindruckende Leistung und harmonierten hervorragend als Doppelteams. Ihre Erfolge waren das Ergebnis von harter Arbeit im Training und einer ausgezeichneten taktischen Ausrichtung.

Insgesamt war das Auswärtsspiel ein gelungener Tag für die Tennisabteilung TSV Frickenhausen. Die Spieler haben bewiesen, dass sie als eingespielte Mannschaft großartige Leistungen erbringen können und sind zuversichtlich, dass sie in der nächsten Begegnung erneut ihr Bestes geben werden.

Für die Hobby Mixed Mannschaft des TSV Frickenhausen spielten Sonja Schmid, Rolf Knappert, Irene Vollmer, Sabine Linzenmeier, Karl-Heinz Birkmaier, Jörg Wenzelburger und Heinz Schmid. Trotz der knappen Niederlage war es ein spannendes und unterhaltsames Tennisspiel. Die Hobby Mixed Mannschaft der TA TSV Frickenhausen wird aus diesen Erfahrungen lernen und gestärkt in die kommenden Spiele gehen.

Kategorie: Spielbetrieb        03.07.2023 - 21:02 Uhr       Jochen Salcher