TSV Frickenhausen 1893 e.V.

N E W S




Am 3. Oktober fand im Rahmen des Saisonabschlusses der Tennis Hobbyspieler des TSV Frickenhausen die Doppelvereinsmeisterschaft statt. Bei bestem Herbstwetter traten 14 Spielerinnen und Spieler in 7 Doppelpaarungen gegeneinander an. Gespielt wurde zunächst in einer 3er- und einer 4er-Gruppe, ehe die besten Teams in spannenden Halbfinals und dem großen Finale die Vereinsmeister ermittelten. Besonders erfreulich war, dass mit David Salcher auch ein Spieler aus der Junioren U15-Mannschaft teilnahm und damit das Feld komplettierte.

Nach der Vorrunde standen die Halbfinalpartien fest:
Im ersten Halbfinale setzten sich Jochen Salcher und Hans Lutz nach einem packenden Match mit 6:4 und 7:5 gegen David Salcher und Armin Girke durch. Das zweite Halbfinale entschieden Sabine Linzenmaier und Marinko Maric mit 6:2 und 6:4 gegen Heinz Schmid und Emil Föhl für sich.

 

 

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        05.10.2025 - 19:27 Uhr       Jochen Salcher



Zum zweiten Mal in Folge sind die Herren 55 des TSV Frickenhausen um Kapitän Thomas Brändle aufgestiegen.

In einer 4-er Gruppe wurden im Hin- und Rückspielmoduls sechs Spiele ausgetragen und das bereits bezirksübergreifend.

Nach zwei deutlichen Siegen gegen die Mannschaften aus Unterensingen und Grimmelfingen (Stadtteil von Ulm) verlor man gegen den Mitfavoriten TC Stetten/Filder zu Hause deutlich mit 3:6. Lediglich Thomas Brändle und Daniel Tomicic konnten ihr Einzel gewinnen. Nach dem schnellen Gewinn des ersten Doppels von Achim Beermann/Christian Fischer sah alles nach einem spannenden Finale aus, doch nach einer schmerzhaften Verletzung von Daniel Tomicic mussten er und sein Partner Holger Runge (nach gewonnenen ersten Satz) aufgeben. Das raubte dem Einser-Doppel Uli Buck und Thomas Brändle den letzten Biss und sie verloren im Tiebreak des dritten Satzes mit 10:12.

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        05.09.2025 - 17:59 Uhr       Jochen Salcher



Bei tollem Wetter fand am Dienstag, den 05.08.2025 das Ferienprogramm der Tennisabteilung statt. Die 24 Kinder hatten somit herrliche Bedingungen, Tennis auf dem roten Ascheplatz näher kennenzulernen. Neben Vorhand und Rückhand standen ebenso die Volleys und erste Aufschlagversuche auf dem Programm.

Mit Spielen und Staffeln konnten die Tennisschläger ausprobiert werden. Anschließend konnte die nicht ganz einfache Technik der Tennisschläge geübt werden. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Teilnehmer, der sich im Ferienprogramm an die gelbe Filzkugel gewagt hat, mal wieder sehen, denn die Tennisjugend des TSV bietet ein umfangreiches und kostengünstiges Angebot für alle am Tennis interessierten Kinder und Jugendlichen an.

Vielen Dank an den Abteilungsleiter Timo Gneiting, der mit Till Gneiting, Erik Sterr und den Jugendspielern David Salcher, Matti Flohr und Neas Ganter das Ferienprogramm durchgeführt haben. Auf den Bildern sieht man die Teilnehmer und Helfer auf den Tennisplätzen des TSV Frickenhausen.




    Kategorie: Jugend        14.08.2025 - 17:09 Uhr       Jochen Salcher



Von Freitag bis Sonntag am Anfang der Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder unser Tenniscamp auf der Anlage des TSV Frickenhausen statt – mit allem, was dazugehört: Übernachtung in Zelten, gemeinsame Aktivitäten, Tennis und viel Spaß für die 24 teilnehmenden Kinder.

Leider meinte es das Wetter am Freitag und Samstag nicht besonders gut mit uns. Immer wieder Regen sorgte dafür, dass die Trainingseinheiten in diesem Jahr etwas kürzer ausfielen als geplant. Trotzdem ließen sich die Kinder die Stimmung nicht verderben. Wenn nicht gerade Tennis gespielt werden konnte, wurde drinnen gemeinsam gespielt, gelacht und Zeit miteinander verbracht.

Ein besonderes Highlight war am Samstag der Ausflug zum Adventure Golf nach Westerheim. Dort hatten die Kinder richtig viel Spaß und konnten sich auch mal außerhalb des Tennisplatzes sportlich betätigen. Am Abend wartete dann noch eine kleine Nachtwanderung auf die Gruppe – ohne Taschenlampen ging es durch die Dunkelheit, was für viel Aufregung und Abenteuerstimmung sorgte.

weiterlesen


    Kategorie: Jugend        05.08.2025 - 20:52 Uhr       Jochen Salcher



Die Herren 40 haben in der Sommersaison 2025 ihr Ziel „Klassenerhalt“ erfolgreich erreicht. Mit zwei Siegen über die SPG Seewald/Tonbach (5:4) gleich am ersten Spieltag und den TC Köngen (7:2) verlief die Saison wunschgemäß. Die Truppe um Mannschaftsführer Björn Gneiting musste sich im Laufe der Saison dreimal geschlagen geben. In Herrenberg verlor die Mannschaft mit 3 : 6. Gegen den Aufsteiger Lustnau musste man sich knapp, mit 4 : 5 geschlagen geben. Dieses Ergebnis stand auch gegen den Tabellenzweiten Betzingen unter dem Spielberichtsbogen.

Die Saison verlief größtenteils verletzungsfrei. Auch das an die Spiele anschließende gemeinsame Essen mit dem Gegner beherrschten die Herren 40 erfolgreich. Zum Einsatz kamen folgende Spieler: Björn Gneiting, Timo Kilian, Oliver Frenz, Michael Hohl, Christoph Heermann, Matthias Besemer, Niko Kozul und Matthias Kneissl.

 

Im nächsten Jahr wäre das Ziel, bei möglichst vielen Spielen wieder verletzungsfrei und vor allem komplett anzutreten, so dass einem weiteren Jahr auf Verbandsebene nichts im Wege steht.




    Kategorie: Abteilung        22.07.2025 - 17:38 Uhr       Jochen Salcher



Am vergangenen Spieltag empfingen die U15-Junioren der TA TSV Frickenhausen die Mannschaft aus Großbettlingen – leider stark ersatzgeschwächt, denn es standen lediglich drei Spieler zur Verfügung. Dadurch ging bereits vor Spielbeginn ein Einzel sowie ein Doppel kampflos an die Gäste.

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage zeigten die Frickenhäuser Jungs großen Kampfgeist. David Salcher, an Position 1, musste sich seinem starken Gegner mit 0:6 und 1:6 geschlagen geben. Matti Flohr hingegen überzeugte mit einem klaren 6:1, 6:1-Sieg. Auch Neas Ganter punktete mit einem umkämpften 6:4, 6:4-Erfolg.

Im abschließenden Doppel traten Matti Flohr und David Salcher gemeinsam an. Nach einem starken ersten Satz (6:2), einem verlorenen zweiten (5:7) und einem spannenden Match-Tiebreak (10:7) sicherten sie den dritten Punkt für Frickenhausen.

Am Ende stand es 3:3 unentschieden. Doch aufgrund des schlechteren Satz- und Spielverhältnisses musste sich die TA TSV Frickenhausen denkbar knapp geschlagen geben. Trotz der Niederlage kann die Mannschaft stolz auf ihren Einsatz und Teamgeist sein.




    Kategorie: Jugend        19.07.2025 - 11:53 Uhr       Jochen Salcher



Am vergangenen Freitag empfing die U15-Mannschaft der TA TSV Frickenhausen die Gäste der TA TSV Betzingen zum Heimspiel. Trotz starker Leistungen unserer Jungs stand am Ende eine knappe 2:4-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

David Salcher zeigte im Einzel eine überzeugende Vorstellung und gewann souverän mit 6:2 und 6:3. Auch Matti Flohr bewies Kampfgeist und entschied sein Match nach einem umkämpften ersten Satz mit 7:6 und 6:3 für sich. Emil Adam und Neas Ganter trafen auf starke Gegner und mussten sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben.

Mit einem Zwischenstand von 2:2 ging es in die entscheidenden Doppel. David Salcher spielte gemeinsam mit Luca Albas, Matti Flohr mit Neas Ganter. Beide Paarungen gaben alles, doch am Ende hatten die Gäste aus Betzingen knapp die Nase vorn.

Auch wenn es diesmal nicht zum Sieg gereicht hat, zeigten die Frickenhäuser Jungs Teamgeist, Einsatz und Moral – darauf lässt sich aufbauen!

Endstand: TA TSV Frickenhausen 1 – TA TSV Betzingen 1: 2:4




    Kategorie: Jugend        12.07.2025 - 12:01 Uhr       Jochen Salcher



Bei bestem Tenniswetter empfingen die Hobby-Herren der Tennisabteilung am letzten Donnerstag den TC Neuenhaus zum letzten Spiel der diesjährigen Hobby-Doppelrunde auf der heimischen Anlage. In entspannter, aber konzentrierter Atmosphäre konnte auch das letzte Spiel erfolgreich gestaltet werden. Das Team der Tennisabteilung sicherte sich einen 3:1 Sieg und krönte damit eine gelungene Doppelrunde.


Der Auftakt in das Match verlief allerdings etwas holprig. Merdian/Föhl fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel und kämpften mit Abstimmungsproblemen. Mit 4:6 ging der 1. Satz verloren. Im 2. Satz steigerten sie sich deutlich und konnten diesen mit 6:4 für sich entscheiden. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Zuschauer und Teamkameraden wurden auf eine harte Probe gestellt. Schließlich konnten unsere Beiden das Match nach 2.5 Std. Spielzeit mit 14:12 gewinnen.


Weniger erfreulich verlief das Spiel von Knappert/Schmid. Mit 0:6 und 3:6 waren sie chancenlos und durften ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Großes Erstaunen bei einem mitgereisten Fan der Gäste. Die Dame konnte das Ergebnis des ersten Satzes nicht glauben und musste nachfragen, ob das Ergebnis an der Stecktafel auch stimmt. Große Freude über den so nicht erwarteten Matchgewinn.

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        12.07.2025 - 11:43 Uhr       Jochen Salcher



Auch im sechsten Saisonspiel konnten die Herren 65 des TSV Frickenhausen in der Württembergliga ihre Erfolgsserie fortsetzen. Am vergangenen Mittwoch gewann die Tälescrew beim Tabellendritten TC Bopfingen glatt mit 8:1. „Mit solch einem klaren Ergebnis hatte keiner von uns gerechnet, aber wir haben in den letzten Wochen auch enorm viel trainiert und belohnen uns nun für unseren Aufwand“, freute sich Mannschaftskapitän Peter Bodon nach dem Spiel in Bopfingen. Da auch Meisterschaftskonkurrent TC Heiningen das Auswärtsspiel beim TC Tübingen mit 9:0 für sich entscheiden konnte, kommt es am kommenden Mittwoch In Heiningen zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Südwestliga und die Württembergische Meisterschaft. Beide Teams stehen punktgleich an der Spitze der Tabelle, haben bisher alle Matches für sich entscheiden können und treffen im letzten Saisonspiel aufeinander.

In der ersten Einzelrunde auf Position zwei trafen Werner Tschunko und Thomas Schmid aufeinander. Tschunko konnte das Spiel weitgehend offen gestalten, zwang Schmid häufig in die Defensive, aber der Frickenhäuser war im Abschluss effektiver und konnte das Match in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Auf Position vier war Klaus Blank gegenüber seinem Kontrahenten Eberhard Wagenblast von Anfang an Spiel bestimmend, überzeugte durch Übersicht und siegte deutlich in zwei Sätzen.

Das Spiel der beiden „Sechser“ zwischen Albert Schieber und Vladimir Becker war lange ausgeglichen. Der Bopfinger verfügte über einen hervorragenden Aufschlag und eine gute Technik. Becker hatte jedoch die passende Antwort darauf, zwang Schieber mit seiner „unbequemen“ beidhändigen Rückhand immer wieder zu Fehlern und sicherte nach rund zweistündiger Dauer das umkämpfte Spiel.

weiterlesen


    Kategorie: Abteilung        10.07.2025 - 17:54 Uhr       Jochen Salcher



Die Herren 30 des TSV Frickenhausen haben sich mit drei überzeugenden Siegen den Aufstieg in die Bezirksstaffel 1 gesichert. Trotz anfänglicher Herausforderungen zeigte das Team in allen Begegnungen großen Kampfgeist und Zusammenhalt.

Auftaktsieg trotz Personalproblemen

Im ersten Spiel der Saison traf man im Mai zu Hause auf den TC RW Trochtelfingen. Aufgrund eines kurzfristigen Personalengpasses musste ein Doppel kampflos abgegeben werden. Doch davon ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. Fabiano Fieramonte siegte souverän mit 6:2 und 6:0. Kai Opferkuch (6:4, 6:0) und Jochen Salcher (6:2, 7:5) sicherten zwei weitere Einzelsiege. Lediglich Matthias Kneissl unterlag knapp im Match-Tie-Break (2:6, 6:3, 4:10). Im Doppel konnte ein weiterer Punkt geholt werden, sodass am Ende ein verdienter 4:2-Erfolg auf dem Spielbericht stand.

Hitzeschlacht in Oberboihingen nach Pfingstpause

Nach einer längeren Spielpause über Pfingsten ging es im Juli mit dem zweiten Spiel der Saison weiter – auswärts beim TC Oberboihingen. Bei Temperaturen von über 30 Grad entwickelte sich eine wahre Hitzeschlacht. Doch die Frickenhausener waren top vorbereitet: Marco Gneiting (6:2, 6:0), Julian Reitenbach (6:3, 6:4), Kai Opferkuch (6:0, 6:0) und Jochen Salcher (6:0, 6:1) sorgten für eine schnelle 4:0-Führung nach den Einzeln. Auch in den Doppeln ließen Gneiting/Reitenbach (6:1, 6:1) und Opferkuch/Salcher (6:0, 6:2) nichts anbrennen. Endstand: 6:0.

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        07.07.2025 - 21:36 Uhr       Jochen Salcher



Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel konnten die Herren 65 des TSV Frickenhausen ihre Meisterschaftsambitionen in der Württembergliga nachhaltig demonstrieren. Am vergangenen Mittwoch wurde der TC Tübingen mit 8:1 nach Hause geschickt. „Dass der Sieg so eindeutig ausfällt, hätte ich nicht gedacht, aber wir waren in den entscheidenden Phasen unheimlich fokussiert und konnten die Spiele dann für uns entscheiden“, erklärte ein äußerst zufriedener Kapitän Peter Bodon nach der rund viereinhalbstündigen Hitzeschlacht auf der Frickenhäuser Tennisanlage.

Wegen der hohen Temperaturen wurde der Spielbeginn kurzfristig um eineinhalb Stunden nach vorne verlegt und sämtliche Einzel gleichzeitig auf sechs Plätzen gespielt. Auch zahlreiche Zuschauer fanden sich auf der Tennisanlage ein, und diese sahen interessante Matches.

Im Spitzenspiel zwischen Peter Bodon und Martin Traub deutete sich schon von Beginn an eine Auseinandersetzung auf hohem Niveau an. Bodon hatte sich sehr gut auf einen der stärksten Spieler in der Württembergliga eingestellt und versuchte wenig Fehler zu machen. Der Plan ging voll auf und endete mit einem überraschenden Zwei-Satz-Erfolg für den Frickenhäuser Mannschaftskapitän.

Top fit und sehr effektiv präsentierte sich Thomas Schmid im Spiel gegen Michael Abel auf Position zwei. Obwohl beide Akteure die gleiche LK aufzuweisen hatten, dominierte der Frickenhäuser das Spiel nach Belieben und gewann klar in zwei Sätzen.

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        04.07.2025 - 20:02 Uhr       Jochen Salcher



Zum Saisonauftakt durfte unsere U9-Mannschaft auswärts beim TSV Raidwangen antreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden wir dort herzlich empfangen – vielen Dank an unsere Gastgeber für die entspannte und faire Atmosphäre!

Sportlich hatten unsere Kids es mit einem starken Gegner zu tun. In den Staffeln erreichten wir ein Unentschieden, die anderen Duelle gingen leider verloren. Im Einzel konnte jedoch ein verdienter Sieg gefeiert werden und das Doppel wurde denkbar knapp im Tie-Break entschieden – leider mit dem besseren Ende für Raidwangen.

Trotz der Niederlage stand der Spaß am Tennis ganz klar im Vordergrund. Alle Spielerinnen und Spieler haben bei dieser Hitzeschlacht nicht nur ihr Bestes gegeben, sondern vor allem viel dazugelernt. Ein gelungener Auftakt für unsere Jüngsten – wir freuen uns auf die nächsten Spiele!




    Kategorie: Jugend        01.07.2025 - 17:15 Uhr       Jochen Salcher



Am vergangenen Wochenende empfingen die U15-Junioren des TSV Frickenhausen die Mannschaft der TA FC Reutlingen zum ersten Heimspiel der laufenden Saison. Es war bereits das dritte Spiel für das junge Team aus Frickenhausen – und zugleich der erste Auftritt in den neuen Mannschaftstrikots, in denen die Jungs mit Stolz und Teamgeist auftraten.

In den Einzeln zeigten die Spieler viel Einsatz und Kampfgeist. David Salcher musste sich an Position 1 mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben. Auch Matti Flohr an Position 2 kämpfte um jeden Ball, verlor jedoch mit 3:6 und 1:6. Einen starken Auftritt lieferte Neas Ganter an Position 3 ab: Mit einem deutlichen 6:0, 6:0 ließ er seinem Gegner keine Chance und sicherte damit den ersten Punkt für Frickenhausen. Luca Albas unterlag an Position 4 mit 1:6 und 1:6.

Nach den Einzeln stand es somit 1:3 aus Sicht des TSV Frickenhausen.

weiterlesen


    Kategorie: Jugend        28.06.2025 - 13:40 Uhr       Jochen Salcher



Am vergangenen Donnerstag trat unsere Hobby-Doppelmannschaft auswärts beim TC Bempflingen an. Bei heißen, aber trotzdem angenehmen Tennisbedingungen zeigte unser Team eine starke Leistung und konnte alle vier ausgetragenen Doppelpartien für sich entscheiden. Zwei der Matches entwickelten sich zu echten Krimis und wurden erst im Match-Tie-Break entschieden.

Vieth/Müller starteten souverän in die Begegnung und gewannen ihr Match mit 6.3, 6:2. Lange Grundlinienduelle, klug eingesetzte Netzattacken und ein gutes Gefühl für den richtigen Moment sicherten den verdienten Sieg.

Trost/knappert zeigten in einem äußerst engen Match große Nervenstärke. Nach einem verlorenen ersten Satz (3:6) kämpften sie sich mit einem starken Tie-Break (7:6) zurück und entschieden das Match im Match-Tie-Break (10:5) für sich.

In einem ausgeglichenen Spiel setzten sich Trost/Müller mit 6:4, 6:4 durch. Beide Paare begegneten sich auf Augenhöhe, doch unsere Cracks konnten in den entscheidenden Momenten konstanter punkten.

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        28.06.2025 - 13:12 Uhr       Jochen Salcher



Auch der TC Maichingen konnte den Siegeszug der Herren 65 des TSV Frickenhausen in der Württembergliga nicht stoppen. Nach fünfwöchiger „Pfingstpause“ war die Tälescrew wieder voll bei der Sache und fertigte den TC Maichingen mit 6:3 ab. „Der Sieg war eigentlich nie ernsthaft in Gefahr, denn wir konnten in den entscheidenden Momenten immer noch zulegen“, bilanzierte TSV-Kapitän Peter Bodon, „aber jetzt kommen erst noch die wirklich schweren Gegner, und da muss jeder an die Leistungsgrenze gehen, sofern wir weiter im Meisterschaftsrennen dabei sein wollen“, gab Bodon schon einen Ausblick auf die nächsten drei Wochen.

In der ersten Einzelrunde auf Position zwei demonstrierte Rainer Gneiting seine derzeit gute Form und ließ dem Maichinger Kapitän Gerd Widmann beim klaren Zwei-Satz-Sieg keine Chance.

Überhaupt nicht zurecht kam dagegen Dieter Weigel auf Position vier mit seinem Kontrahenten Helmut Mumper. Weigel haderte oft mit sich selbst und machte bei den heißen Temperaturen viel zu viele leichte Fehler, was schließlich zu der klaren Zwei-Satz-Niederlage gegen den laufstarken Maichinger führte.

weiterlesen


    Kategorie: Spielbetrieb        28.06.2025 - 13:09 Uhr       Jochen Salcher